leknilk0815
Goto Top

Zugriff auf Netzlaufwerke nach Standby nicht mehr möglich

Zugriff auf Netzlaufwerke nach Standby nicht mehr möglich, Neustart erforderlich

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem:
nachdem ich meine Domäne von W2K auf W2K3 umgestellt hatte, bekomme ich bei meinem Laptop (XP Pro SP2) nach einem Sleepmodus bei den gemappten Laufwerken folgende Meldungen:

Auf h:\ kann nicht zugegriffen werden.
Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit
dem Server, der Sie autentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können.

Ein erneutes Mappen (nach Trennung des LW) bringt diese Meldung:

Anmeldung fehlgeschlagen:
der angegebene Benutzername ist identisch mit dem Benutzernamen,mit dem sie angemeldet sind. Dieser Name wurde bereits ausprobiert. Es kann kein Domänenkontroller zum bestätigen dieses Namens gefunden werden.

Ein Abmelden und Neuanmelden an der Domäne nützt auch nichts, gleicher Effekt.
Erst ein Reboot bringt alles wieder ins Lot, bis zum nächsten zuklappen des NB....

Konfig:
W2K3 Server eng. SP1 (gepatcht) mit DC, DNS, IIS, DHCP
Laptop XP Pro de SP2 (gepatcht)
keine Firewall oder sonstige Blocker, nur AVG 7.5 (Virenprog)

Danke mal vorab - Gruß - Toni

P.S.: mit W2K gabs dieses Problem nicht, am Client wurde nichts verändert

Content-Key: 43637

Url: https://administrator.de/contentid/43637

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: flugfaust
flugfaust Nov 03, 2006 at 12:19:58 (UTC)
Goto Top
Ggf. kommt dies zustande weil beim Standby Betrieb auch die Netzwerkkarte abgeschalten wird.

Geh dazu in den Geräte Manager, markiere die Netzwerkkarte und geh per Rechtsklick in die Eigenschaften. Entferne unter ENERGIEVERWALTUNG den Hacken unter "Computer kann Gerät abschalten um Energie zu sparen"

Und gib bitte Rückmeldung wenn es geklappt hat
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 03, 2006 at 13:58:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
einzige Auswahl ist der "Power save mode", der steht auf "disabled", was m.E. korrekt ist. Alternativ wird "allways enabled" und "auto enable" angeboten, einer dieser Punkte wäre von der Logik her aber kontraproduktiv.

Und, wie gesagt, unter W2K gings ja auch...

Gruß - Toni
Member: Huhjukel
Huhjukel May 25, 2007 at 17:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem und hab deinen Vorschlag voller Erwartung umgesetzt. Aber leider funktioniert es trotzdem nicht.

Wenn ich den Hacken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" raus mache, ist die Schaltfläche "Gerät kann den Computer aus dem Standbymoudus aktivieren" ausgegraut.

Ich hab den Rechner mal um nicht all zu lange warten müssen, manuel in den Standbymodus befördert, wenn ich die Energiespar-Option rausnehme, sollten doch bestimmt im Standby die LED´s von der Netzwerkkarte leuchten, oder? Bei mir tun Sie es nicht.

Gibt es noch eine andere Stelle, an der man was einstellen muss?

Gruß Huhjukel