aenigma
Goto Top

Wer hat Zugriff auf eine im Netzwerk freigegebenen Ordner?

Hallo alle miteinander,


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe in unserem Firmennetz einen Ordner freigegeben.

\\w2k-ws-edv-07\vvph


kann ich mit VB-Script irgendwie auslesen (auch von einem anderen Rechner) wer zugriff auf die Datei hat?
Freigegeben habe ich im moment

Group\EDV
user\vvph\
user\zdledv


Später sollen die Benutzer in einer Liste ausgegeben werden
und die Benutzer die Zugriff haben müssen unterschreiben.


Vielen Dank schonmal im Voraus


C. Hauswald

Content-Key: 11932

Url: https://administrator.de/contentid/11932

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Jun 15, 2005 at 14:05:58 (UTC)
Goto Top
Hi

Frag euren Administrator. Schließlich hast du ja auch eine Gruppe (Group\EDV) benutzt. Und da euer Administrator Benutzer zu Gruppen hinzufügen und entfernen kann (er kann dir auch sagen wer Mitglied der Gruppe ist).Dadurch kann im nachhinein ein neuer Benutzer hinzukommen, ohne das du Wissen davon hast.

Desweiteren können Domänen Admins ohne Probleme auf die Daten zugreifen, da ja noch h.w. die versteckten Laufwerks Freigaben existend sind

Für ein einfaches Skript könnte man eventuell auch "net group" benutzen.

Eine Frage stelle ich mir aber noch: Wenn es so sensible Daten sind (wegen der Unterschrift) und die auf einem PC lokal bereitgestellt werden, wurde dann auch an ein Backup gedacht?!

mfg
DrOktagon
Member: Aenigma
Aenigma Jun 15, 2005 at 14:32:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal danke für die Rasche antwort.

Ich bin EDV-Mitarbeiter, folglich bin ich einer der Admins.

Ich weiß das wir nachschauen können - aber es sollte weitesgehenst automatisch ablaufen, da wir hier im Haus um die 400PCs haben.

Später soll das Script auf den Servern ausgeführt werden
Backup wird somit jede nacht automatisch mitgemacht ;)

Der Ordner ist auf meinem Arbeits-PC freigegeben. Solange zum Testen

Das mit den Unterschriften kommt durch die Benutzerordnung.
Kein Mitarbeiter darf private Sachen auf das Netz legen (muss aber durch verschiedene Programme freigegeben sein), und darf auch keine Firmen Dateien mit nach Hause nehmen.

So das wir von der rechtlichen Seite abgesichert sind wollen wir nun Unterschriften von den Usern, die auf das jeweilige Laufwerk zugriff haben.


Gruß
C. Hauswald