Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Netzwerkfreigaben unter anderer Benutzerkennung

Mitglied: 13830

13830 (Level 1)

14.07.2005, aktualisiert 22.09.2007, 71849 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich denke mal, das mein Problem ziemlich einfach zu lösen ist, aber augenblicklich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. Ich benutze ein Laptop, welches in unserer Domäne eingeloggt ist und arbeite darauf gerade als lokaler User. Da ich zischenzeitlich auf den Server zugreifen musste, habe ich mich mit meinem Domänenuser im Netzwerk anmelden müssen - soweit alles gut. Nun will ich allerdings auf ein freigegebenes Userkonto zugreifen, auf den nur ausgewählte User eine Zugriffsberechtigung haben. Kann ich mich mit einer zweiten Userkennung auf die Freigabe verbinden, oder muss ich das Laptop durchstarten? Wenn ich an meinem normalen Client arbeite (und unter Domänenkennung eingeloggt bin), müsste ich schon irgendwie den Zugriff benutzertechnisch variieren können, denn da nutzt ein Neustart nichts. Den Freigaben immer meine Domänenkennung zuzuweisen ginge schon, aber wenn die User die Freigabe einrichten und mich 'vergessen' will ich auch nicht immer hinterher rennen.

Wäre toll, wenn jemand von Euch eine Lösung parat hätte.
Schonmal Danke, Marc
Mitglied: Biber
14.07.2005 um 10:43 Uhr
Moin marc,

geht sowohl vom Prompt aus mit

Net use X: \\server\freigabe /User:[Domain\]AndererUser password

wie auch für Schreibschwächere über "Netzlaufwerke verbinden" "Verbindung unter anderem Namen erstellen"

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: 13830
14.07.2005 um 11:25 Uhr
Hallo Frank,
danke für deine Hilfe. Ich habe mal direkt beide Wege ausprobiert und während der Weg für Schreibschwache mir immer mit der Meldung 'Der Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden...' abbricht (obwohl ich ja nicht verbunden bin - es lediglich vorher versucht hatte), hat es mit der Prompteingabe sofort funktioniert.

Nochmals Danke und schöne Grüße aus Köln
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Evil2000
22.09.2007 um 13:31 Uhr
Vielleicht noch zur Aufklärung für andere Hilfesuchende:
Ich hatte das selbe Problem und bekam immer die Meldung Der Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden... obwohl kein Netzlaufwerk verbunden war. Der Tipp mit net use X: ... funktionierte Anfangs auch nicht:

C:\>net use N: \\192.168.0.100\share /User:nutzer
Geben Sie das Kennwort für "nutzer" ein, um eine Verbindung zu "192.168.0.100" herzustellen:

Systemfehler 1219 aufgetreten.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.


Ein net use zeigt mir aber, daß Windows im Hintergrund doch noch eine Verbindung zu 192.168.0.100 aufgebaut hatte:

C:\>net use
Neue Verbindungen werden gespeichert.

Status Lokal Remote Netzwerk
Getrennt \\192.168.0.100\INFO Microsoft Windows-Netzwerk
Getrennt \\192.168.0.100\SHARE Microsoft Windows-Netzwerk
OK \\192.168.0.100\IPC$ Microsoft Windows-Netzwerk

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


Mittels der Option /delete habe ich dann die verbliebenen Verbindungen gelöscht:

C:\>net use \\192.168.0.100\IPC$ /delete
\\192.168.0.100\IPC$ wurde erfolgreich gelöscht.

C:\>net use \\192.168.0.100\INFO /delete
\\192.168.0.100\INFO wurde erfolgreich gelöscht.

C:\>net use \\192.168.0.100\SHARE /delete
\\192.168.0.100\SHARE wurde erfolgreich gelöscht.


Dannach klappte ein erneuter Verbindungsaufbau mittels net use X: ... problemlos:

C:\>net use N: \\192.168.0.100\share /User:nutzer
Geben Sie das Kennwort für "nutzer" ein, um eine Verbindung zu "192.168.0.11" herzustellen:
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


Ich hoffe das hilft evtl. einigen weiter.

Gruß

Evil.2000
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Programmgesteuerter Zugriff
Frage von jujeizeOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Benutzer möchte aus Datev heraus Emails über Outlook 2013 verschicken. Leider erscheint immer ...

Netzwerkprotokolle
IPV6 Zugriff testen?
gelöst Frage von IllusionFACTORYNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, zusammen, wir hosten Websites bei Mittwald und haben jetzt festgestellt, dass de Server keine IPV6-Adressen haben. Mittwald lässt ...

Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

LAN, WAN, Wireless
Kein beidseitiger Zugriff
Frage von xlyxlyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Router 1: Speedport W 724 V LAN IP: 192.168.2.1 Angeschlossen ans Internet. DHCP ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...