robcb19
Goto Top

Zugriff mit Notebook auf Ordnerfreigabe in einer Domäne ohne der Domäne beizutreten

Hallo,

Teste gerade ein System:

1x Server 2016 Standard als DC/DHCP/DNS
1x Server 2016 Standard als Backup Server (ist in der Domäne)
1x PC (ist in der Domäne)
1x Notebook (ist nicht in der Domäne und es soll auch so bleiben)

Habe gestern fast den ganzen Tag geopfert um von dem Notebook aus auf eine Ordnerfreigabe auf dem Backup Server zugreifen zu können.
Bis jetzt ohne Erfolg.

Und ja, natürlich habe ich zu dieser Problematik google bemüht, komme aber dennoch nicht weiter.

Könnte mir bitte Jemand erklären wie das zu schaffen ist?

Content-Key: 396828

Url: https://administrator.de/contentid/396828

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 28.12.2018 um 11:44:14 Uhr
Goto Top
Was bekommst du denn für Fehlermeldungen?

Normal gibt man den Pfad in der Adresszeile an und dann beim Benutzernamen DOMÄNE\Benutzer oder Benutzer@DOMÄNE, dazu das entsprechende Passwort - fertig.
Mitglied: Archeon
Lösung Archeon 28.12.2018 um 12:01:48 Uhr
Goto Top
Wie genau versuchst du denn darauf zuzugreifen?
Existiert der Benutzer mit dem du es versuchst auch in der Domäne?
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 28.12.2018 um 13:11:52 Uhr
Goto Top
Hast du eine Freigabe eingerichtet? Ist der Benutzer, mit dem du auf den Ordner zugreifen willst, auch berechtigt?
Mitglied: ROBCB19
ROBCB19 28.12.2018 um 13:30:17 Uhr
Goto Top
Das Thema ist nicht gelöst, habe aus Versehen drauf geklickt.

Ich Habe in AD einen Benutzer hinzugefügt.
Am Notebook habe ich den selben Benutzer mit dem selben Passwort erstellt.
Habe auf dem Backup Server für den Ordner den ich nutzen möchte die Freigabe erstellt.

Wenn ich jetzt über den Explorer unter Netzwerk auf den Server klicke, dann bekomme ich die Möglichkeit mich anzumelden.
Beim login versuch erscheint eine Fehlermeldung: Netzwerkfehler Auf \\Backup-srv\xxx konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für de Zugriff auf.....

Wenn ich versuche ein Netzlaufwerk zu erstellen dann bekomme ich eine Fehlermeldung:
Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden, Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden.

Der eine PC Benutzer der in der Domäne hängt hat Adminrechte über das gesamte Laufwerk auf dem Backup Server. Kann das irgendwie zusammen hängen?
Mitglied: tikayevent
tikayevent 28.12.2018 um 13:33:46 Uhr
Goto Top
Ich Habe in AD einen Benutzer hinzugefügt.
Am Notebook habe ich den selben Benutzer mit dem selben Passwort erstellt.
Das klappt nicht, den Benutzer am Notebook kannst du dir sparen. Das klappt nur, wenn man ohne AD arbeitet.

Hast du den Benutzer sowohl an der Freigabe als auch am Ordner berechtigt? Fehlt eins von beiden, geht es nicht.
Mitglied: lcer00
lcer00 28.12.2018 um 13:37:34 Uhr
Goto Top
Hallo

Welches Betriebssystem hat das Notebook? Benötigt das SMB1?

Grüße

lcer
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 28.12.2018 um 13:40:13 Uhr
Goto Top
Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden, Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden.
Öffne mal die cmd.exe und gib "net use" ein. Schau mal, ob noch andere Laufwerke, die du so nicht siehst, dort noch eingebunden sind. Die Fehlermeldung kommt meistens deswegen. Ich gehe jetzt davon aus, dass kein weiteres Laufwerk zu diesem Server eingebunden ist.

Ansonsten musst du natürlich auch ein Share einrichten, auch wenn der Administrator sowieso auf alles zugreifen kann.
Schau mal hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/verzeichnisse-freigeben-sha ...

Standardmäßig sollte sowas eigentlich schon gehen, wenn der User sowieso Administrator ist: \\servername\c$ (C ist dann der Laufwerksbuchstabe auf dem Server selbst).
Mitglied: ROBCB19
ROBCB19 28.12.2018 um 13:59:17 Uhr
Goto Top
Ich kann für die Freigabe nur Benutzer aus der Domäne auswählen.
Wenn ich den Benutzernamen Manuell eingebe, hängt der Server immer eine Domäne noch dran.

Auf das Laufwerk selber in dem Fall Q:\ komme ich mit dem zuvor erstelltem User drauf. aber nicht auf die einzelnen Ordner.
Mitglied: ROBCB19
ROBCB19 28.12.2018 um 14:01:29 Uhr
Goto Top
Das Notebook läuft mit Win10 Pro
Mitglied: fireblade09
fireblade09 28.12.2018 um 14:21:53 Uhr
Goto Top
Das ist auch logisch, du kannst nur User berechtigen, dem Server bekannt sind.
Wenn du nicht auf die Unterordner kommst, dann fehlen dem Benutzer die Rechte auf den Unterordner. Evtl. passt die Vererbung nicht.
Also mal nach schaun, ob der User auch auf dem Unterordner passende Berechtigungen hat.
Mitglied: ROBCB19
ROBCB19 28.12.2018 um 14:27:59 Uhr
Goto Top
Kann sein dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe auf den wir/ich jetzt so nicht unbedingt kommen oder einfach falsch denke.
Vielleicht könnte mir Jemand den genauen Lösungsweg beschreiben wie ich auf dem Notebook,
dass nicht in der Domäne ist Zugriff auf die Ordner vom Backupserver(ist in der Domäne) bekomme.

Da muss es doch irgenwie eine Standard Lösung geben.
Mitglied: goscho
goscho 28.12.2018 um 14:42:53 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

die Lösung wurde dir schon beschrieben:

Lösche auf dem Notebook die gespeicherten Anmeldeinformationen (eventuell ist da ein Fehler).
Lösche den Benutzer, der den selben Namen hat, wie der Domänenbenutzer.
Melde dich am Notebook mit User ABC an.
Verbinde dich mit der Freigabe auf dem Server und wenn du gefragt wirst, gibst du die Zugangsdaten des Benutzers "Domäne\XYZ" ein.
Vergiss nicht, die Domäne mit anzugeben.
Voilà, du hast Zugriff.
Mitglied: fireblade09
fireblade09 28.12.2018 um 14:43:46 Uhr
Goto Top
Die gibt es auch face-smile
- User im AD anlegen
- Ordner für Freigabe erstellen auf dem Backupserver
- Berechtigungen auf den Ordner für den Benutzer vergeben
- Ordner freigeben und Berechtigungen setzen (Zum testen einfach Jeder/Vollzugriff, normla würde man jeder löschen und Berechtigungen nur für "Authentifizierte Benutzer" vergeben))
- Auf dem Notebook im Explorer den Pfad zur Freigabe eingeben (\\Server\Freigabe) oder über Netzlaufwerk verbinden. Dann wirst du shcon nahc dem Benutzer gefragt, dazu den im Ad angelegten und Berehcitgten Benutzer eingeben (entweder als DOMAIN\Benutzer oder Benutzer@FDQN) und schon sollte es gehen
Mitglied: ROBCB19
ROBCB19 28.12.2018 um 14:49:07 Uhr
Goto Top
Jungs/Mädels es hat geklappt!!! face-smile
Danke für eure schnelle Hilfe.

Wie fireblade09 sagte hat es wohl an den Berechtigungen gelegen, habe nun einen neuen Benutzer erstellt, den in die Admin Gruppe geschoben, Ordnerfreigaben erstellt und es funktioniert.

Vielen Dank an Alle.
Mitglied: Archeon
Archeon 28.12.2018 um 16:37:05 Uhr
Goto Top
Warum ist der Benutzer in der Admin Gruppe, wenn er nur auf eine Freigabe zugreifen soll?
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 28.12.2018 um 20:26:51 Uhr
Goto Top
Weil es vermutlich für ihn einfacher ist.
Mitglied: ROBCB19
ROBCB19 30.12.2018 um 13:19:19 Uhr
Goto Top
In dem Fall war das so gewollt, dass der User Adminrechte hat.
Aber ich weiß jetzt wie es geht.