Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Novell Server von Windows XP

Mitglied: 00nix

00nix (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 10.11.2006, 6377 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich will von einem Windows XP PC (SP2) auf einen Novell - Server (Netware 4.xx) zugreifen. Habe dazu auf Windows PC Novell Client 4.83 installiert.
Wenn ich jetzt versuche ein Netzlaufwerk zu verbinden kann ich zwar den ordner im Verzeichnissbaum des Servers auswählen (Verbindung sollte also ok. sein) aber wenn ich auf das Laufwerk zugreifen will kommt die Meldung 'Laufwerk bzw. Pfad nicht gefunden. Da ich mit Novell keinerlei Erfahrungen habe hab ich keinen Plan mehr - wer kann helfen ?

00nix
Mitglied: cwagner
07.11.2006 um 16:59 Uhr
Hast du dich an der NDS (Verzeichnisdienst von Novell, ähnlich wie die AD) authentifiziert, oder versuchst du dich mit einem Windowsnutzer an der WS anzumelden und dann über die Netzwerkumgebung zu browsen?

CW
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
07.11.2006 um 17:40 Uhr
Hallo,

die Client-Version 4.83 ist zudem steinalt! Momentan ist man schon bei 4.9x angelangt.

Das soll nicht heißen, dass der Fehler damit zusammenhängt, aber da seit 4.83 viele Bugfixes herausgekommen sind, könnte es u.U. auch an einem Fehler in dieser Client-Version liegen.


Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 00nix
08.11.2006 um 11:56 Uhr
Beim XP Start kommt ne Novell Eingabemaske für Benutzername und Kennwort (komme erst morgen wieder an den Rechner) nehme an das das NDS ist. Wie schon gesagt kann ich die Dateien auf dem Server sehen und zb. auch eine txt - Datei editieren also ist die Anmeldung wohl ok.

00nix
Bitte warten ..
Mitglied: 00nix
08.11.2006 um 11:58 Uhr
Ja, ich hab mir mal die Version 4.91 gezogen, teste ich morgen.

00nix
Bitte warten ..
Mitglied: cwagner
08.11.2006 um 12:15 Uhr
Es gibt 2 Arten ein Laufwerk über den Explorer zu verbinden.

1. Extras-> Netzwerklaufwerk verbinden

Beim Ordner trägste du dann folgendes ein.

\\Server\Volume\Pfad

2. Über die Netzwerkumgebung -> Novell Connections
- Da wählst du den Server aus und browst soweit wie du möchtest und klickst rechts auf den Ordner den du als Laufwerk darstellen möchtest und wählst "Novell Map Network Drive"... (Option " Check to make folder appear as the top most level" ist sinnvoll, dann wird der Ordner die Root für das Laufwerk.)

Weiterhin kannst du es auch über die DOS-Box machen...

Bsp: map root X:=SERVER\VOLUME:Pfad\Pfad\


CW
Bitte warten ..
Mitglied: 00nix
08.11.2006 um 14:28 Uhr
habe die 2. Variante genommen, hat auch soweit funktioniert das das gemapte laufwerk im Explorer zu sehen war , nur wenn ich darauf zugreifen wollte kam die Fehlermeldung. Ich teste morgen nochmal mit NW Client 4.91.

00nix
Bitte warten ..
Mitglied: 00nix
09.11.2006 um 16:28 Uhr
So , Problem gelöst. Allerdings nicht mit NW Client, auch mit 4.91 die selben Probleme.
Ich habe dann den NW Client deinstalliert und dafür den Microsoft Client für Netware genommen und alles funktioniert wie gewünscht.

00nix
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
09.11.2006 um 16:40 Uhr
Hallo,

schön, dass Dein Problem gelöst ist, aber auf Dauer den MS-Client für NW zu nehmen, halte ich für keine gute Idee. Das kann gut gehen, aber ich prophezeie, dass Du bei der Nutzung weiterer Novell-Produkte und Netzwerkdienste mit diesem Client nicht weiter kommen wirst!


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
09.11.2006 um 22:23 Uhr
was ziemlich egal ist. die 4.83 hab ich vor nem 3/4 jahr in ner alten firma noch mit Novell 6 genutzt.

"Ich habe dann den NW Client deinstalliert und dafür den Microsoft Client für Netware genommen und alles funktioniert wie gewünscht."

Wundert mich, wie das geht, was vorher nicht geht. Frag deinen Admin, dass er dir als User genügend rechte gibt. Oder besorg dir das Admin passwort und melde dich als admin an.

dennoch - tut mir leid, dass du novell nutzen musst. ich musst es 3 jahre in meiner ausbildung.
Bitte warten ..
Mitglied: cwagner
10.11.2006 um 09:04 Uhr
dennoch - tut mir leid, dass du novell
nutzen musst. ich musst es 3 jahre in meiner
ausbildung.

Nur weil man sich damit nicht auskennt ist es nicht gleich schlecht. ;)

CW
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
10.11.2006 um 10:37 Uhr
...ja ja, Updates - who needs that crap anyway...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Batch & Shell

Error 123 bei Robocopy Nutzung - Novell to Windows

Frage von kilrathiBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Nutzung von Robocopy über die PowerShell. Ziel ist es diverse Daten ...

Windows XP

XP Registry Zugriff verweigert unter SYSTEM

Frage von 122573Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade auf nem JVC Netbook Updates für XP Embedded zu installieren. Mit ner .reg Datei, ist ...

Windows XP

Windows XP virtualisieren

gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 10 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...