muadib74
Goto Top

Zugriff auf Ordnerfreigabe klappt nicht

Hallo Admins,

ein kleines Problem bringt mich zum Verzweifeln:

Ich warte eine kleine Domäne (mehr oder minder Ehrenamtlich) für einen sozialen Verein.
1 Server Win2k3 Server, 10 Clients, XP prof und home gemischt.
Der Chef hat nen Laptop der von der Zentrale ausgegeben wurde und dort in der Domäne ist.
Damit er vor Ort arbeiten kann habe ich ihm Drucker und Netzlaufwerke eingerichtet.
Dazu habe ich in der Domäne (die kleine vor Ort) nen neuen User angelegt und verbinde das Netzlaufwerk und den Drucker
über ne kleine Batch eingebunden. Funktioniert wunderbar.
Jetzt wollte er das sein Desktop regelmäßig gesichert wird.
Lösungsweg den ich mir gedacht hab: ein neuer Ordner mit Extra Freigabe auf dem Netzlaufwerk nur für ihn, und ne kleine Batch auf dem
Desktop die mittels xcopy alle geänderten und noch nicht gesicherten Dateien in sein "Home" kopiert.
Ordner und Freigabe einrichten - funktioniert
Ordner auf den Laptop verbdinden - funktioniert
In dem Ordner lesen - funktioniert
In dem Ordner speichern, schreiben, neue Ordner erstellen - funktioniert NICHT

Ich benutze den gleichen User wie schon für die vorherigen Freigaben. Habe die Gruppen kopiert, freigaben identisch mit dem ersten Netzlaufwerk und und und.
Ich kann in dem Ordner nichts machen ausser lesen.

Umgebung:

Server: Windows Server 2003
Dient als Domaincontroller, File- und Print-server

Client: Laptop Windows XP prof.

Hat jemand ne Idee was ich übersehe?
Der letzte Weg den ich nehmen würde, wäre im "öffentlichen" Netzlaufwerk nen Ordner zu erstellen und freizugeben und die anderen User aus diesem Auszusperren.
Halte ich aber nicht für die glücklichste Lösung.

Danke!

Content-Key: 123917

Url: https://administrator.de/contentid/123917

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 01, 2009 at 07:52:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Muadib74,

nur so eine Idee von mir, vielleicht habe ich es auch in deiner Beschreibung überlesen?
Hat der Nutzer "Vollzugriff" (Lesen,Schreiben,Ändern etc)?
Müßte man unter "Freigabe" für diesen Ordner finden.

Gruß
Tsuki
Member: IT-Fanatic
IT-Fanatic Sep 01, 2009 at 08:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Muadib74,

hoffe das ich dein Problem verstanden habe. versuch mal folgnedes erstelle auf dem Server einen neuen Ordner in einer Freigabe wo er schon Zugriff hat und setze ihn bei dem Ordner auf dem Server als Besitzer und geb ihm Vollzugriff. Erstelle auf den Ordner keine neue Freigabe.

Gruß
IT-Fanatic