kraww84
Goto Top

Zugriff auf passwort geschützte Rechner

Guten Morgen.

Habe folgendes "Problem".
Habe zwei Windows Xp Prof. Rechner. Wenn ich jetzt von dem einen auf den anderen zugreifen will (Ordner öffnen), muss ich ein Benutzernamen und Passwort eingeben. Das ist auch richtig so. Wenn ich aber jetzt den Ordner wieder schließe, und ihn wieder öffne, oder einen anderen, dann hat er sich benutzernamen und passwort behalten. Erst nach einem Neustart werde ich erneut nach benutzername und passwort gefragt. Kann man das irgendwo ändern, das ich jedesmal gefragt werde? Sprich, das er sich die daten nicht "merkt"?

Danke

Content-Key: 47387

Url: https://administrator.de/contentid/47387

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Dec 25, 2006 at 09:19:42 (UTC)
Goto Top
Windows merkt sich den Benutzernamen und das Passwort für die Verbindung zu einem anderen Windows Computer. Mit dem Befehl net use wird angezeigt welche Verbindungen gerade existieren. Mit net use \\server\daten /delete wird die Verbindung beendet. Weitere Hilfe zu dem Befehl gibt es mit net help use
Member: KRAWW84
KRAWW84 Dec 25, 2006 at 09:42:24 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert ja schon mal, danke. Aber gibt es nirgendwo eine Option, wo man das direkt schon unterbinden kann, sprich, das gar nicht erst etwas gespeichert werden kann.
Member: Rafiki
Rafiki Dec 25, 2006 at 16:25:51 (UTC)
Goto Top
Ich kenne keine Möglichkeit zu einem Windows Server/XP Verbindungen mit unterschiedlichen Benutzernamen aufzubauen. Aber vieleicht wird uns jemand hier im Forum eines Besseren belehren.

Gruß Rafiki
Member: Biber
Biber Dec 26, 2006 at 01:48:54 (UTC)
Goto Top
Moin KRAWW84 und Frohe Weihnachten,

Rafiki hat die Lösung schin gepostet:
Weitere Hilfe zu dem Befehl gibt es mit net help use

Die dort angegebene Option (dokumentierte Variante) net use /persistent ist das, was Du suchst.

Mimik: Einmalig vom CMD-Prompt aus:
>REM alle Netzwerkverbindungen löschen
>net use * /d  [ggf. den undokumentierten Zusatzparameter /y anfügen, falls auf jeden Fall getrennt werden soll - auch wenn Dateien in use sind]
>net use /persistent:no 

Danach wieder verbinden (egal ob via Explorer oder Net-use-Befehlen). Verbindungen, Usernamen und Passworte werden nicht mehr gespeichert.
That's all.

Grüße
Biber
Member: KRAWW84
KRAWW84 Dec 26, 2006 at 15:12:03 (UTC)
Goto Top
DAnke, genau das hab ich gesucht. Super ! Frohes Fest gehabt zu haben und guten Rutsch