Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf passwort geschützte Rechner

Mitglied: KRAWW84

KRAWW84 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2006, aktualisiert 26.12.2006, 4921 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen.

Habe folgendes "Problem".
Habe zwei Windows Xp Prof. Rechner. Wenn ich jetzt von dem einen auf den anderen zugreifen will (Ordner öffnen), muss ich ein Benutzernamen und Passwort eingeben. Das ist auch richtig so. Wenn ich aber jetzt den Ordner wieder schließe, und ihn wieder öffne, oder einen anderen, dann hat er sich benutzernamen und passwort behalten. Erst nach einem Neustart werde ich erneut nach benutzername und passwort gefragt. Kann man das irgendwo ändern, das ich jedesmal gefragt werde? Sprich, das er sich die daten nicht "merkt"?

Danke
Mitglied: Rafiki
25.12.2006 um 10:19 Uhr
Windows merkt sich den Benutzernamen und das Passwort für die Verbindung zu einem anderen Windows Computer. Mit dem Befehl net use wird angezeigt welche Verbindungen gerade existieren. Mit net use \\server\daten /delete wird die Verbindung beendet. Weitere Hilfe zu dem Befehl gibt es mit net help use
Bitte warten ..
Mitglied: KRAWW84
25.12.2006 um 10:42 Uhr
Das funktioniert ja schon mal, danke. Aber gibt es nirgendwo eine Option, wo man das direkt schon unterbinden kann, sprich, das gar nicht erst etwas gespeichert werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
25.12.2006 um 17:25 Uhr
Ich kenne keine Möglichkeit zu einem Windows Server/XP Verbindungen mit unterschiedlichen Benutzernamen aufzubauen. Aber vieleicht wird uns jemand hier im Forum eines Besseren belehren.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.12.2006 um 02:48 Uhr
Moin KRAWW84 und Frohe Weihnachten,

Rafiki hat die Lösung schin gepostet:
Weitere Hilfe zu dem Befehl gibt es mit net help use

Die dort angegebene Option (dokumentierte Variante) net use /persistent ist das, was Du suchst.

Mimik: Einmalig vom CMD-Prompt aus:
01.
>REM alle Netzwerkverbindungen löschen
02.
>net use * /d  [ggf. den undokumentierten Zusatzparameter /y anfügen, falls auf jeden Fall getrennt werden soll - auch wenn Dateien in use sind]
03.
>net use /persistent:no 
Danach wieder verbinden (egal ob via Explorer oder Net-use-Befehlen). Verbindungen, Usernamen und Passworte werden nicht mehr gespeichert.
That's all.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: KRAWW84
26.12.2006 um 16:12 Uhr
DAnke, genau das hab ich gesucht. Super ! Frohes Fest gehabt zu haben und guten Rutsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

EX 2013 kein Zugriff auf OWA nach Passwort wechsel

Frage von iPhoneDanExchange Server2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, nachdem ich nun endlich meinen Exchange Server 2013 zum laufen bekommen habe (HTTP 500 Fehler) klappt ...

Windows Userverwaltung

Domain - Zugriff auf Rechner in Netzwerk ohne Administrator Passwort

gelöst Frage von AviatorWindows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich dabei, unsere neue Domain in unserer Firma aufzubauen. In der aktuellen Domain ist es ...

Windows Server

Windows Server - bei Passwortneuvergabe altes Passwort vergeben - jetzt kein Zugriff

gelöst Frage von fidelio1Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows 2008 R2 Server bemerkt, dass das Kennwort geändert werden muss und habe ...

Batch & Shell

Passwort überprüfung

Frage von Robin99Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bin am ende ich weiß nicht was hier falsch ist: Kann mir da jmd. weiterhelfen? Danke :D ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...