worstcases
Goto Top

Zugriff von PC1 auf große Dateien des PC 2 extrem langsam

Hallo Leute,

vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem.

Szenario: PC1 greift auf Netzwerklaufwerk des PC2 zu (beides Win2k). Lan ist 100Mbit.

Greife ich über das LAN auf das Netzwerklaufwerk zu, dauert es lange, bis auf Dateien zugegriffen werden kann.
Mir kommt es so vor, als würde der PC1 den Inhalt des Netzwerkordners komplett cachen und mir dann erst Zugriff gewähren. Öffne ich einen Ordner mit Videos, kann es unter Umständen eine Minute dauern, bis ich eine Datei öffnen kann. Das selbe passiert, wenn ich nur einen Dateinamen ändern will.

Beispiel: Ca. 300MB Videodatei:
Kann ich erst einmal darauf zugreifen, funktioniert die Wiedergabe fehlerfrei. Auch das kopieren von PC1 nach PC2 funktioniert in angemessener Geschwindigkeit.

Kann mir jemand einen Gedankenanstoß geben?

Danke schonmal für Eure Tipps.

Gruß.
WorstCases

Content-Key: 40493

Url: https://administrator.de/contentid/40493

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.09.2006 um 01:29:52 Uhr
Goto Top
Das liegt an der fehlenden Namensauflösung bei einer Point to Point Verbindung. Die muss immer erst austimen und das ist die Wartezeit.
Trage die Netzwerk-Namen der PCs und die dazu korrespondierenden IP Adressen der jeweils anderen Seite in die Datei
/windows/system32/drivers/etc/host und oder lmhost ein.
Wenn du die Datei mit dem Notepad editierst siehst du die einfache Syntax dieser Datei.
Der Rechner macht erst einen Lookup in diese Dateien und kann dann sofort Namen zu IP zuordnen.
Das sollte dein Problem fixen.
Mitglied: worstcases
worstcases 05.10.2006 um 16:39:28 Uhr
Goto Top
Danke für die Info.

Funktioniert die Namensauflösung nicht über netBIOS oder irgendwie anderweitig automatisch? Habe ich in einem kleinen Lan (mit vier PCs) keine Möglichkeit, dass die Namensauflösung automatisch funktioniert?

Gruß.
WorstCases
Mitglied: aqui
aqui 06.10.2006 um 16:40:29 Uhr
Goto Top
Ja sie funktioniert automatisch durch Naming Broadcasts allerdings kann das bis zu 20 Minuten dauern in einem kleinen Netzwerk bis sich ein Masterbrowser selektiert hat der diese Funktion übernimmt. In Kleinstnetzen wo die Rechner immer an und ausgeschaltet werden und man keinen festen Server hat ist es dann oft vorteilhafter man benutzt feste IP Adressen und trägt gegenseitig Namen und IPs in die Hosts Datei ein.
Dann hat man Connectivity auf Mausklick....