wusel
Goto Top

Zugriff auf persönliche Daten

Ich habe auf meinem PC, nachdem sich Windows XP der Partition C ins Nirwana vertschüsst hat und sich auch nicht mehr reparieren ließ, auf einer anderen Partition Windows XP neu installiert.
Jetzt kann ich auf meine persönlichen Einstellungen bzw. persönlichen Daten, die sich auf C befinden, leider nicht zugreifen (Zugriff gesperrt). Alle anderen Daten der Partition C sind aber klaglos aufrufbar. Ich bin mit Administratorrechten und dem gleichen Benutzernamen wie der Erstinstallation eingeloggt.

Konkret geht es mir um die Sicherung/Wiederherstellung der Outlook.pst, die ich 'natürlich' nicht gesichert habe.


Mit welchem Tool bzw. auf welchem Weg kann ich die Outlook.pst trotzdem sichern?

MfG

Wusel

Content-Key: 1699

Url: https://administrator.de/contentid/1699

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 28.07.2004 um 10:35:30 Uhr
Goto Top
Ich gehe davon aus, dass Du das NTFS-Dateisystem verwendest ... Wenn Du nicht auf persönliche Ordner in "Dokumente und Einstellungen" zugreifen kannst, hast Du wahrscheinlich doch keine Adminrechte. Versuche mal im Explorer mit der rechten Maustaste auf dem Ordner die "Eigenschaften" -> "Sicherheit" anzuzeigen ... und ggf. den Administrator hinzuzufügen.
Mitglied: mike1969
mike1969 28.07.2004 um 11:34:29 Uhr
Goto Top
Du mußt erst "Besitz" als Administrator oder User mit Admin-Rechten über den Ordner/das Profil übernehmen.
"Ordnername" --> rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Sicherheitseinstellungen --> Erweitert --> Besitzer --> Administrator markieren und Häkchen in "Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen --> OK

Evtl. reicht es aber auch schon aus unter Eigenschaften --> Sicherheitseinstellungen einen Benutzer hinzuzufügen und dem Vollzugriff zu geben.
Mitglied: Atti58
Atti58 28.07.2004 um 13:21:46 Uhr
Goto Top
Nein, Du musst nicht Besitzer der Datei sein, es ist ausreichend, Admin zu sein. Du musst aber die PST-Datei vom Urprungsordner in den neuen Ordner kopieren, damit die Berechtigungen exakt vererbt werden können.
Mitglied: linkit
linkit 28.07.2004 um 13:31:43 Uhr
Goto Top
Ich kann hier Mike nur Zustimmen:

Du mußt den Besitz übernehmen. Durch unterschiedliche SIDs, die weltweit eindeutig sind und welche beim anlegen eines neuen Benutzers vergeben werden, ist, auch bei gleicher schreibweise und gleichem passwort nie ein benutzer gleich dem anderenen. Windows ist das egal ober der Müller oder Huber heißt, das System richtet sich nur nach den SIDs...
Mitglied: rge_
rge_ 03.08.2004 um 11:33:41 Uhr
Goto Top
boote von einer Knoppix CD, du kannst dann alle Daten kopieren, weil Linux sich um NTFS Berechtigungen nicht schert
Mitglied: 5081
5081 27.09.2004 um 21:27:25 Uhr
Goto Top
Das mit der Knoppix CD hört sich gut an - in der Zeitschrift CHIP 10/2004 ist eine bootfähige, CD beigelegt face-smile