Zugriff über RAS-Richtlinien lässt sich nicht aktivieren

Mitglied: ahnungsl00ser

ahnungsl00ser (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2004, aktualisiert 12:23 Uhr, 13364 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich versuche gerade eine VPN Verbindung per RAS (später per IPSEC) herzustellen.
In einem der Schritte ist vorgegeben, im Userprofil eines VPNUsers im Registerreiter "Einwählen" den Trigger auf "Zugriff über RAS-Richtlinien steuern" zu setzen. Genau dieser aber ist deaktiviert.
Routing und RAS ist bereits installiert, konfiguriert und aktiviert und ich werd gleich wahnsinnig :) face-smile
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen,

mit freundlichem Gruss,

Robert
Mitglied: GPO
02.11.2004 um 12:10 Uhr
Hallo,

ich glaube, daß der Server zwei Netzwerkkarten braucht, damit er als VPN-Server einsetzbar ist.

Liegt es vielleicht daran?

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: ahnungsl00ser
02.11.2004 um 12:11 Uhr
Also laut meiner Anweisung soll er das gerade NICHT haben...
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
02.11.2004 um 12:14 Uhr
Hallo Robert,


das ist eigentlich eine ganz einfache Geschichte.... deine Domäne muß sich hierfür im Einheitlichen Modus befinden.

Dazu gehst du folgendermaßen vor.

1.

Um die Umstellung durchzuführen, öffst du über Verwaltung oder über MMC das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer" auf dem Domänencontroller.


2.

Ändere hier jetzt unter Eigenschaften einfach nur den Modus vom "gemischten Modus" in den "einheitlichen Modus". Damit diese Änderung wirksam wird, müßt du nach dem Replizieren der Änderung den Domänen-Controller neu starten, danach arbeitet Windows 2000 im "einheitlichen Modus".

3.

Wenn du jetzt im ADS unter den Benutzer nachguckst, sollten die Reiter bzw. Optionen nicht mehr grau sein.





Noch ein Tipp:

Falls du den ISA Server verwendest als Firewall, dann mußt du den nochmals deninstalliert und dann installieren. Hier muß immer RAS vorher isntalliert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
02.11.2004 um 12:14 Uhr
Hallo Robert,


das ist eigentlich eine ganz einfache Geschichte.... deine Domäne muß sich hierfür im Einheitlichen Modus befinden.

Dazu gehst du folgendermaßen vor.

1.

Um die Umstellung durchzuführen, öffst du über Verwaltung oder über MMC das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer" auf dem Domänencontroller.


2.

Ändere hier jetzt unter Eigenschaften einfach nur den Modus vom "gemischten Modus" in den "einheitlichen Modus". Damit diese Änderung wirksam wird, müßt du nach dem Replizieren der Änderung den Domänen-Controller neu starten, danach arbeitet Windows 2000 im "einheitlichen Modus".

3.

Wenn du jetzt im ADS unter den Benutzer nachguckst, sollten die Reiter bzw. Optionen nicht mehr grau sein.





Noch ein Tipp:

Falls du den ISA Server verwendest als Firewall, dann mußt du den nochmals deninstalliert und dann installieren. Hier muß immer RAS vorher isntalliert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
02.11.2004 um 12:15 Uhr
Hallo

Also laut meiner Anweisung soll er das gerade
NICHT haben...
Äh, wie jetzt????

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: ahnungsl00ser
02.11.2004 um 12:23 Uhr
@GPO
Er soll nur eine Karte haben

@linkit
Vielen herzlichen Dank ! Es hat funktioniert :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 17 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...