wurstwagen
Goto Top

Keinen Zugriff auf Rechner im Heimnetzwerk

WIN XP PRO Heimnetzwerk mit Laptop und Desktop.

Ich habe folgendes Problem:
Heimnetzwerk mit einem Laptop und einem Desktop.
WLAN mit AVM Fritz Box WLAN als Router.
Desktop über USB Stick D-Link DWL 122 verbunden.
Laptop über interne WLAN Karte von Broadcom verbunden.
Beide Rechner haben WIN XP PRO (US-Version)als Betriebssystem und sind identisch konfiguriert:
- gleicher USER/Password(Administratorrechte).
- Guest Account aktiv.
- Einstellung der Firewall identisch.
- AntiVir Virenschutzprogramm.

Ich habe ein Heimnetzwerk über den Wizard eingerichtet(auf beiden Rechnern).
Workgroup = MSHOME.
Die Rechner haben unterschiedliche Namen in der Workgroup = "Desktop" ; "Laptop"
Datei/Druckerfreigabe ist aktiviert.
Beide Rechner kommen problemlos in das Internet

Der Desktop erkennt das Netzwerk und bekommt Zugriff auf den Laptop und die freigegebenen Dateien.

Der Laptop bekommt keinen Zugriff auf den Desktop.
Ab und zu erkennt er die Workgroup Computer bekommt aber trotzdem keinen Zugriff.Die meiste Zeit bekommt er noch nicht mal Zugriff zur Workgroup.

Der Laptop kann sich selbst und die Fritz Box pingen und bekommt response.
Den Desktop kann er nicht anpingen.
Der Desktop wiederum kann alle Geräte im Netzwerk anpingen.


Ich habe mitlerweile so ziemlich alle auch hier im Forum vorgeschlagenen Lösungen bezüglich Firewall-Setting, Einstellung in der Registrierung, Einstellung der User Rights Assignments in der
Systemverwaltung etc durchexerziert und keine Lösung gefunden.
So langsam vermute ich ein Hardware Problem.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man noch untersuchen könnte.

Danke.

Content-Key: 38140

Url: https://administrator.de/contentid/38140

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wurstwagen
wurstwagen Sep 01, 2006 at 11:49:42 (UTC)
Goto Top
Habe dass Problem nun endlich lösen können.
Ursache war ein installierter Client der firma Cisco systems(VPN - Client) .Den hatte ich auf dem Rechner um Zugang zum Netzwerk meiner FH zu bekommen.Der Client hat den Zugriff auf den Desktoprechner blokiert.
Also Client deinstalliert, Heimnetzwerk funktioniert!
Member: Rossbacher
Rossbacher Oct 05, 2006 at 13:07:57 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ich hab ein ähnliches Problem, bloß andersherum xD, dh Desktop kann nicht auf Laptop zugreifen. Auf dem Laptop hab ich den VPN Client von Cisco installiert. Gibts denn keine Möglichkeit, das ohne Deinstallation zu lösen? Sonst muss ich ja jeden Tag installiern bzw deinstalliern, da ich den Laptop für die Uni brauche!
Gruß
Rossbacher
Member: Rossbacher
Rossbacher Oct 05, 2006 at 13:32:03 (UTC)
Goto Top
Ich habs schon gelöst face-smile Es reicht auch aus, wenn man unter options stateful firewall deaktiviert. Musst den Client also nicht deinstallien.
Gruß
Rossbacher