Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Router und SatBox im Netzwerk per Dyndns

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2013 um 08:43 Uhr, 4106 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen Netgear Router WNR1000v3 und eine Gigablue HD 800SE Sat-Box. Ich habe nun folgendes vor:
Meine Satbox ist per Ethernetkabel an das lokale Netzwerk angeschlossen und ich kann mittels Webinterface auf die Box zugreifen wenn ich die lokale IP-Adresse eingebe. Jetzt möchte ich eine externe Festplatte an die Satbox per USB anschliessen. Das ganze funktioniert ja alles prima im Netzwerk. Nun ist es aber so, das ich gerne auch per Remote zugreifen will, wenn ich nicht zuhause bin.

Was soll ich nun machen? DynDNS oder VPN einrichten?
Mitglied: aqui
14.10.2013, aktualisiert um 09:22 Uhr
Beides, wenn du eine dynamische IP Adresse vom Provider bekommst ! Das "oder" in deiner Frage zeigt das dir die technischen ToDos nicht wirklich bekannt sind
Du hast 2 Optionen:
1.) Mit Port Forwarding:
Vorteil: Einfach und schnell zu konfigurieren, keine Zusatzsoftware (VPN Client etc.) erforderlich
Nachteil: Unsicher, denn daten gehen unverschlüsselt über das öffentliche Internet. NSA und Hacker lassen grüßen.

2.) Mit einem VPN:
Vorteil: Daten werden sicher übertragen und sind geschützt
Nachteil: Etwas mehr Aufwand in der Konfiguration. Du benötigst einen VPN Router oder Gateway und ggf. einen VPN Client auf dem Endgerät sofern du keine bordeigenen Clients benutzt.

Wie man solche VPNs realisiert beschreiben dir diverse Forumstutorials:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
und
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
und
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
usw. usw.

Laut Handbuch
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WNR1000V3/WNR1000_DS_05Jun13 ...
ist deine NetGear Gurke aber ein billiger und simpler Consumer DSL Router ohne irgendwelche VPN Features. In puncto VPN kommst du damit also nicht weit.
So wie es aussieht hast du aber dennoch Glück, denn der WNR1000 lässt sich mit der beliebten DD-WRT Firmware flashen:
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
Damit stehen dir dann alle (VPN) Wege offen wie dir ja die obigen Tutorials zeigen !
Ansonsten bleibt dir nur einfaches aber unsicheres Port Forwarding wenn du kein VPN machen willst oder kannst !
Bitte warten ..
14.10.2013 um 09:44 Uhr
Ahaaa also erstmal werde ich meinen Router Flashen mit der dir genannten Firmware Werde mir dann auch die VPN Tutorials ansehen - denn ich denke VPN ist die beste Lösung und zum Göück ist das dd-wrt Image für meinen Router geeignet.
Zugreifen auf das VPN werde ich dann z.b. übers iphone per App.
Bitte warten ..
14.10.2013 um 09:46 Uhr
welche Vorzüge hat den dd-wrt noch lese mich gerade durchs wiki durch...
Bitte warten ..
14.10.2013 um 09:49 Uhr
Bietet dir erheblich mehr Features und Optionen !
Das ist so als wenn du einen Golf und einen S Klasse Mercedes vergleichst und fragst: "Welche Vorzüge bietet der Mercedes denn sonst noch...?"
Mal ganz unabhängig davon ob du sie brauchst oder nicht.
Bitte warten ..
14.10.2013, aktualisiert um 10:02 Uhr
hey also laut der router tabelle ist WNR2000v3 supportet - meiner WNR1000v3 jedoch nicht(((

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Known_incompatible_devices
Bitte warten ..
14.10.2013 um 13:31 Uhr
Oha...das ist Pech. Dann hilft in der Tat nur einfaches Port Forwarding oder neue und anständige Router Hardware zu beschaffen !
Na ja...immerhin steht er im "WIP" Status (Work in Progress):
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices_802.11n#Netgear
Bedeutet das es irgendwann mal ein Image dafür geben wird...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Fritzbox Netzwerk
Frage von daquickRouter & Routing21 Kommentare

Hallo ich habe aktuell 3 Router. und zwar: Hauptgerät : Netgear JWNR2000v2 WANIP: Dynamisch LANIP: 192.168.1.1 Büro: Netgear RP616v4 ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Frage von Motte990Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Hardware

IDRAC, Hardware zugriff über Netzwerk

Frage von nodejsHardware5 Kommentare

Hallo Ihr lieben, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit ein 0815 Mainboard übers Netzwerk zu Administrieren. z.B. ...

Windows Netzwerk

Programm als Admin Netzwerk Zugriff

gelöst Frage von garackWindows Netzwerk2 Kommentare

Wenn ein Programm als Administrator bei einem user ohne admin rechte ausgeführt ( in diesem Fall über die Aufgabenplanung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu19 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...