Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Router und SatBox im Netzwerk per Dyndns

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2013 um 08:43 Uhr, 4138 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen Netgear Router WNR1000v3 und eine Gigablue HD 800SE Sat-Box. Ich habe nun folgendes vor:
Meine Satbox ist per Ethernetkabel an das lokale Netzwerk angeschlossen und ich kann mittels Webinterface auf die Box zugreifen wenn ich die lokale IP-Adresse eingebe. Jetzt möchte ich eine externe Festplatte an die Satbox per USB anschliessen. Das ganze funktioniert ja alles prima im Netzwerk. Nun ist es aber so, das ich gerne auch per Remote zugreifen will, wenn ich nicht zuhause bin.

Was soll ich nun machen? DynDNS oder VPN einrichten?
Mitglied: aqui
14.10.2013, aktualisiert um 09:22 Uhr
Beides, wenn du eine dynamische IP Adresse vom Provider bekommst ! Das "oder" in deiner Frage zeigt das dir die technischen ToDos nicht wirklich bekannt sind
Du hast 2 Optionen:
1.) Mit Port Forwarding:
Vorteil: Einfach und schnell zu konfigurieren, keine Zusatzsoftware (VPN Client etc.) erforderlich
Nachteil: Unsicher, denn daten gehen unverschlüsselt über das öffentliche Internet. NSA und Hacker lassen grüßen.

2.) Mit einem VPN:
Vorteil: Daten werden sicher übertragen und sind geschützt
Nachteil: Etwas mehr Aufwand in der Konfiguration. Du benötigst einen VPN Router oder Gateway und ggf. einen VPN Client auf dem Endgerät sofern du keine bordeigenen Clients benutzt.

Wie man solche VPNs realisiert beschreiben dir diverse Forumstutorials:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
und
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
und
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
usw. usw.

Laut Handbuch
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WNR1000V3/WNR1000_DS_05Jun13 ...
ist deine NetGear Gurke aber ein billiger und simpler Consumer DSL Router ohne irgendwelche VPN Features. In puncto VPN kommst du damit also nicht weit.
So wie es aussieht hast du aber dennoch Glück, denn der WNR1000 lässt sich mit der beliebten DD-WRT Firmware flashen:
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
Damit stehen dir dann alle (VPN) Wege offen wie dir ja die obigen Tutorials zeigen !
Ansonsten bleibt dir nur einfaches aber unsicheres Port Forwarding wenn du kein VPN machen willst oder kannst !
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
14.10.2013 um 09:44 Uhr
Ahaaa also erstmal werde ich meinen Router Flashen mit der dir genannten Firmware Werde mir dann auch die VPN Tutorials ansehen - denn ich denke VPN ist die beste Lösung und zum Göück ist das dd-wrt Image für meinen Router geeignet.
Zugreifen auf das VPN werde ich dann z.b. übers iphone per App.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
14.10.2013 um 09:46 Uhr
welche Vorzüge hat den dd-wrt noch lese mich gerade durchs wiki durch...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.10.2013 um 09:49 Uhr
Bietet dir erheblich mehr Features und Optionen !
Das ist so als wenn du einen Golf und einen S Klasse Mercedes vergleichst und fragst: "Welche Vorzüge bietet der Mercedes denn sonst noch...?"
Mal ganz unabhängig davon ob du sie brauchst oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
14.10.2013, aktualisiert um 10:02 Uhr
hey also laut der router tabelle ist WNR2000v3 supportet - meiner WNR1000v3 jedoch nicht(((

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Known_incompatible_devices
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.10.2013 um 13:31 Uhr
Oha...das ist Pech. Dann hilft in der Tat nur einfaches Port Forwarding oder neue und anständige Router Hardware zu beschaffen !
Na ja...immerhin steht er im "WIP" Status (Work in Progress):
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices_802.11n#Netgear
Bedeutet das es irgendwann mal ein Image dafür geben wird...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Frage von Motte990Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Hardware

IDRAC, Hardware zugriff über Netzwerk

Frage von nodejsHardware5 Kommentare

Hallo Ihr lieben, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit ein 0815 Mainboard übers Netzwerk zu Administrieren. z.B. ...

Windows Netzwerk

Programm als Admin Netzwerk Zugriff

gelöst Frage von garackWindows Netzwerk2 Kommentare

Wenn ein Programm als Administrator bei einem user ohne admin rechte ausgeführt ( in diesem Fall über die Aufgabenplanung ...

Windows Tools

Festplatten-SpinUp bei Zugriff über Netzwerk

Frage von 125450Windows Tools5 Kommentare

Hallo, mein Grundproblem ist folgendes: Über meinen MF-Drucker scanne ich Dokumente auf ein freigegebenes Laufwerksverzeichnis auf meinem Fileserver. Dessen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 16 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...