Zugriff auf Sambafreigabe

ottscho
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei mir im Netzwerk läuft ein Suse Server mit Samba.
Nun wurde da eine Netzfreigabe erstellt und sie funktioniert auch fast über all, nur nicht beim Chef PC :( face-sad
Das komische ist, wenn ich mich mit dem Chef Windows Account auf einem anderen WindowsPC (XP) anmelde, komme ich ohne Probleme auf die Freigabe. Aber mit dem PC meines Chefs (XP) kann er nicht drauf zugreifen.

Die Sambafreigaben sind richtig erstellt und die User gibt es auf dem Suse Server.

Woran könnte dieses Problem liegen?

Danke

Gruß
ottscho

Content-Key: 67234

Url: https://administrator.de/contentid/67234

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 01:01 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 28.08.2007 um 09:49:48 Uhr
Goto Top
Kommt eine Fehlermeldung beim Zugriff auf die Freigabe vom Cleint des Chefs?
Finden sich irgendwelche Fehlermeldungen im Systemlog des Linuxservers?
Mitglied: KHP
KHP 28.08.2007 um 10:18:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuche mal bei Deinem Chef-XP in die
Systemsteuerung->Benutzerkonten->gespeicherte Kennwörter
zu schauen.
Da könnte für den Samba-Server ein Kennwort hinterlegt sein, das schlichtweg falsch ist.

Vielleicht hilfts - Gruß, Tobias
Mitglied: ottscho
ottscho 28.08.2007 um 10:42:20 Uhr
Goto Top
Kommt eine Fehlermeldung beim Zugriff auf die
Freigabe vom Cleint des Chefs?
Finden sich irgendwelche Fehlermeldungen im
Systemlog des Linuxservers?



@cykes
wir können ja schon einen Chat machen, so oft wie du mir hilfst :-D face-big-smile

zum Problem:
Es kommt nur die gewöhnlich Fehlermeldung, das der Zugriff verweigert wurde, evtl. keine Zugriffsrechte, bitte an den Administrator melden.

die Einträge aus /var/log/samba/log.smbd
[code]
[2007/08/28 07:06:24, 0] smbd/oplock.c:oplock_break(758)
oplock_break: receive_smb error (Success)
oplock_break failed for file tmp/auto.master (dev = 825, inode = 41259523, fil
[2007/08/28 07:06:24, 0] smbd/oplock.c:oplock_break(843)
oplock_break: client failure in break - shutting down this smbd.
[2007/08/28 07:48:33, 0] smbd/service.c:make_connection(249)
wartung (192.92.130.48) couldn't find service archive
[2007/08/28 08:33:23, 0] smbd/nttrans.c:map_share_mode(473)
map_share_mode: Incorrect value 0x100000 for desired_access to file \
[2007/08/28 08:33:51, 0] smbd/nttrans.c:map_share_mode(473)
map_share_mode: Incorrect value 0x100000 for desired_access to file \
[/code]

@KHP
>Systemsteuerung->Benutzerkonten->gespeicherte Kennwörter
>zu schauen.
>Da könnte für den Samba-Server ein Kennwort hinterlegt sein, das schlichtweg falsch ist.

kein fast nicht sein, weil der Chef, wie viele andere Chefs auch, ohne Kennwort arbeitet. Was ich eig. persönlich furchtbar finde. aber ich werde mal nach schauen
Mitglied: cykes
cykes 28.08.2007 um 10:54:55 Uhr
Goto Top
Ist auf dem Chef PC vielleicht irgendeine Firewall aktiv bzw. installiert oder eine Internet Security
Suite? Vielleicht bekommt der PC einfach keine korrekte Rückmeldung vom Samba Server, weil
irgendwas die Verbindung blockiert!?
Mitglied: ottscho
ottscho 28.08.2007 um 11:17:48 Uhr
Goto Top
danke euch beiden, es war wirklich die Sache mit dem gespeicherten Kennwörter bei den Benutzerkonten.

Nun habe ich es rausgelöscht und es geht. Kann man dies irgendwo deaktivieren?
Mitglied: cykes
cykes 28.08.2007 um 11:25:51 Uhr
Goto Top
Ok, dann das übliche: bitte den Beitrag als gelöst markieren ;-) face-wink
Mitglied: ottscho
ottscho 28.08.2007 um 11:43:49 Uhr
Goto Top
klaro, wie immer :) face-smile
Jetzt hoffe ich nur, dass ich die anderen Threads auch bald als gelöst markieren kann...

Danke
Heiß diskutierte Beiträge
question
Welche Linux Distribution kommt ohne Schnick und ohne Schnack?StefanKittelVor 1 TagFrageLinux21 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei neue Mini-PCs (Celeron, 2 x 1.7 GHz, 4 GB RAM, 64 GB Storage) mit Linux Desktop installieren. Darauf soll einzig Chrome ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 1 TagFrageMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 15 StundenAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
PC - Komplettsicherunggreenhorn1Vor 1 TagFrageBackup10 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeit gibt es an Sicherungen, wo man das gesamte System Win10 sichern kann? Sodass ich mit einer Sicherung einen neuen PC 1 zu ...

question
Gebrauchte SQL-Lizenz im Rechenzentrum möglich?karin1511Vor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Moin aus Hamburg, vielleicht kann mir zufällig jemand helfen oder von seiner Erfahrung berichten. Ich habe vor 8 Jahren mehrere SQL-Server-Lizenzen gebraucht gekauft, welche damals ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 16 StundenFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 10 StundenFrageInternet7 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...