gelöst Zugriff auf Sambafreigabe

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 11:43 Uhr, 7031 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei mir im Netzwerk läuft ein Suse Server mit Samba.
Nun wurde da eine Netzfreigabe erstellt und sie funktioniert auch fast über all, nur nicht beim Chef PC
Das komische ist, wenn ich mich mit dem Chef Windows Account auf einem anderen WindowsPC (XP) anmelde, komme ich ohne Probleme auf die Freigabe. Aber mit dem PC meines Chefs (XP) kann er nicht drauf zugreifen.

Die Sambafreigaben sind richtig erstellt und die User gibt es auf dem Suse Server.

Woran könnte dieses Problem liegen?

Danke

Gruß
ottscho
Mitglied: cykes
28.08.2007 um 09:49 Uhr
Kommt eine Fehlermeldung beim Zugriff auf die Freigabe vom Cleint des Chefs?
Finden sich irgendwelche Fehlermeldungen im Systemlog des Linuxservers?
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
28.08.2007 um 10:18 Uhr
Hallo,

versuche mal bei Deinem Chef-XP in die
Systemsteuerung->Benutzerkonten->gespeicherte Kennwörter
zu schauen.
Da könnte für den Samba-Server ein Kennwort hinterlegt sein, das schlichtweg falsch ist.

Vielleicht hilfts - Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
28.08.2007 um 10:42 Uhr
Kommt eine Fehlermeldung beim Zugriff auf die
Freigabe vom Cleint des Chefs?
Finden sich irgendwelche Fehlermeldungen im
Systemlog des Linuxservers?



@cykes
wir können ja schon einen Chat machen, so oft wie du mir hilfst

zum Problem:
Es kommt nur die gewöhnlich Fehlermeldung, das der Zugriff verweigert wurde, evtl. keine Zugriffsrechte, bitte an den Administrator melden.

die Einträge aus /var/log/samba/log.smbd
[code]
[2007/08/28 07:06:24, 0] smbd/oplock.c:oplock_break(758)
oplock_break: receive_smb error (Success)
oplock_break failed for file tmp/auto.master (dev = 825, inode = 41259523, fil
[2007/08/28 07:06:24, 0] smbd/oplock.c:oplock_break(843)
oplock_break: client failure in break - shutting down this smbd.
[2007/08/28 07:48:33, 0] smbd/service.c:make_connection(249)
wartung (192.92.130.48) couldn't find service archive
[2007/08/28 08:33:23, 0] smbd/nttrans.c:map_share_mode(473)
map_share_mode: Incorrect value 0x100000 for desired_access to file \
[2007/08/28 08:33:51, 0] smbd/nttrans.c:map_share_mode(473)
map_share_mode: Incorrect value 0x100000 for desired_access to file \
[/code]

@KHP
>Systemsteuerung->Benutzerkonten->gespeicherte Kennwörter
>zu schauen.
>Da könnte für den Samba-Server ein Kennwort hinterlegt sein, das schlichtweg falsch ist.

kein fast nicht sein, weil der Chef, wie viele andere Chefs auch, ohne Kennwort arbeitet. Was ich eig. persönlich furchtbar finde. aber ich werde mal nach schauen
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.08.2007 um 10:54 Uhr
Ist auf dem Chef PC vielleicht irgendeine Firewall aktiv bzw. installiert oder eine Internet Security
Suite? Vielleicht bekommt der PC einfach keine korrekte Rückmeldung vom Samba Server, weil
irgendwas die Verbindung blockiert!?
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
28.08.2007 um 11:17 Uhr
danke euch beiden, es war wirklich die Sache mit dem gespeicherten Kennwörter bei den Benutzerkonten.

Nun habe ich es rausgelöscht und es geht. Kann man dies irgendwo deaktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.08.2007 um 11:25 Uhr
Ok, dann das übliche: bitte den Beitrag als gelöst markieren
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
28.08.2007 um 11:43 Uhr
klaro, wie immer
Jetzt hoffe ich nur, dass ich die anderen Threads auch bald als gelöst markieren kann...

Danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP11 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
NTP-Referenzsetup für mittelgroße Netzwerke
Der-PhilFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo! Eine "richtige" und vor allem "einheitliche" Zeit im Netzwerk wird ja immer wichtiger, da ohnehin alles verschlüsselt wird, ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein beidseitiger Zugriff
xlyxlyFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Router 1: Speedport W 724 V LAN IP: 192.168.2.1 Angeschlossen ans Internet. DHCP ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet
skr150FrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

KVM
Zugriff auf VM
gelöst CaptainDuskyFrageKVM2 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte mir hier mittels KVM auf Ubuntu-Server-Basis so ein paar Server fertig machen. Ich verzweifel aber ...

Batch & Shell
Rechte, Vererbung, Zugriff
Sasuke35FrageBatch & Shell28 Kommentare

Hallo kurz zu der Frage die ich Habe. Wir müssen jetzt externe Programmierer bei und Anstellen. Diese bekommen über ...

Server
6tunnel DSLite Zugriff
gelöst winlinFrageServer4 Kommentare

Hallo Leute Ich habe bei azure einen vps mit Ubuntu drauf und einer öffentlichen IP. Zuhause habe ich DSLite ...

Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

n0cturneFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud