Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Sambafreigabe nach Reboot nicht mehr möglich

Mitglied: excy7e

excy7e (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 11:48 Uhr, 2741 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe eine Sambafreigabe auf einem Debian. Der Zugriff über Windowsclients hat bisher immer funktioniert, nun musste der Server rebooted werden und seit dem können Clients im Netz nicht mehr auf die Freigabe zugreifen.

Der Samba-Daemon läuft(!)

An der Config habe ich nichts geändert. Ein Windows-Client erhält beim Zugriff auf das verbundene Netzlaufwerk den Fehler:

"Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden."
"Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Nun bin ich mir sicher es liegt nicht an der Konfiguration o. ä. da der Server lief und einfach nur durchgestartet wurde.

Hat jemand einen Vorschlag?


Zu den Logs:
Ein Auszug aus dem log.smbd:

"lib/util_sock.c:1441(get_peer_add_internal) getpeername failed. Error was Trasport endpoint is not connected."


Das scheint den besagten Fehler zu beschreiben (möglicherweise) nur werde ich daraus nicht schlau. Ich halte es auch durchaus für möglich, das seit dem Reboot ein anderer, mir nicht bekannter, aber notwendiger Dienst, nicht gestartet ist.
Mitglied: Alchimedes
08.10.2013 um 11:52 Uhr
Hallo ,

laufen muss der smbd und der nmbd !

bitte ueberpruefe ob beide Dienste laufen.

z.b mit psgrep smbd und psgrep nmbd oder psaux | grep samba

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: excy7e
08.10.2013 um 12:04 Uhr
Hi, alle Samba-Dienste laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.10.2013 um 12:10 Uhr
Hallo,

/etc/init.d/smbd restart && /etc/init.d/winbind restart

Gruß

Chonta

http://bayuindra.wordpress.com/2010/09/30/samba-getpeername-failed-erro ...
Kannst Du auf Samba mit \\IPADRESSSE zugreifen?
Wurden Updates am Samba gemacht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: excy7e
08.10.2013 um 12:20 Uhr
Da erhalte ich einen Fehler:

-bash: /etc/init.d/smbd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Es wurden keine Samba Updates gemacht. Ein Zugriffsversuch über den Explorer wirft stets besagten Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.10.2013 um 12:23 Uhr
Hallo,

dann nennst sich die Datei evtl samba und nicht smbd
Mir geht es darum, das die nötigen Dienste nachdem das System oben ist nochmal durchgestartet werden.
Da Du nochts über die Benutzerverwaltung von Deinem Samba geschrieben hast auch ein restart von winbind.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: excy7e
08.10.2013 um 12:27 Uhr
Hi also Winbind und Samba laufen..

Hast du eine Idee was der Fehler im Log zu bedeuten hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
08.10.2013 um 12:41 Uhr
Hallo,

hast Du den Windowsclient auch schon mal neugestartet ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.10.2013 um 12:49 Uhr
Hallo,

die können laufen, aber trozdem nicht richtig arbeiten. Passiert öffter mal das Keine Anmeldung möglich ist dann muss samba und winbind neu gestartet werden und es geht.

Bezüglich deiner Fehlermeldung, mein geposteter Link.
Kommst Du auf die Sambafreigabe wenn Du versuchsat über die IP-Adresse zu gehen?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: excy7e
08.10.2013 um 12:54 Uhr
Mehrfach. Liegt nicht am Client da das Problem an allen Clients auftritt. (Erst seit dem Neustart des Samba-Hosts)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

DrayTek: bei Zugriff auf Admininterface - Reboot?

gelöst Frage von nepixlRouter & Routing11 Kommentare

Guten Morgen werte Admins, am Donnerstag habe ich einen Switch (HPE 24Port, managed) verbaut und alte Switches (100Mbit) entfernt. ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 reboot nach Zugriff über HTTP

Frage von DriphexWindows Server2 Kommentare

Moin! Ich hab ein interessantes Problem mit einem unserer Terminal-Server. Installiert ist die RDS-Rolle, Office und unser WaWi-System, also ...

Windows Update

KB3172605 erwingt Reboot

Frage von n.o.b.o.d.yWindows Update5 Kommentare

Hallo, bei uns hat heute Nacht der WSUS das KB3172605 (Rollup-Pack für Win7 und W2k8R2) verteilt. Wir mussten dann ...

Firewall

Sophos - scheduled Reboot möglich?

gelöst Frage von Stefan007Firewall6 Kommentare

Hi Leute, ich bin gerade am Rätseln, ob es möglich ist, die Sophos UTM geplant (1x wöchentlich Sonntagnacht) zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 11 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...