Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Server 2003 außerhalb IP Netz

Mitglied: Martin12671

Martin12671 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2015 um 21:10 Uhr, 1269 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Herstellung einer Verbindung zwischen 2 Netzwerken. Ich möchte den Office PC Win7 (Client) IP: 10.60.121.21 in meinem Büro mit einem Server in einem Nebenbüro IP:10.146.16.219 (ohne Internetzugang) verbinden. Gateway Server 10.146.16.193

Auf dem Server ist das Betriebssystem Microsoft Server 2003 installiert. Zwischen Client PC und Server aus anderem Netz ist ein Router. IP: 10.146.16.193. Dieser dürfte richtig routen da Ping in beide Richtungen funktioniert. Die Subnetzmaske lautet in jedem Netz: 255:255:252:0.
Der Server ist als Fileserver eingerichtet.
Ich möchte nun ein Laufwerk des Servers auf dem Client PC öffnen. Mit dem Befehl \\10.146.16.219\Freigaben. Ich geb dann noch Benutzername und Passwort ein das ich am Server eingerichtet habe. Leider ohne Erfolg. -->keine Verbindung möglich
Muss ich beim Server noch Einstellungen vornehmen, damit ich aus einem anderen Netz zugreifen kann?

MfG
Martin Mayrhofer




Mitglied: chiefteddy
03.12.2015 um 21:39 Uhr
Hallo,

Win2k3 (WinXP) und Win7 (und Nachfolger) benutzen andere Sicherhitsstufen bei der Autentifizierung. Auf dem Win7-PC muß die alte Version wieder aktiviert werden.

Sicherheitseinstellungen, Lokale Richtlinien, Sicherheitsoptionen, Netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene die Option 'LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Martin12671
03.12.2015 um 21:47 Uhr
Hallo,

vielen Dank für dein Kommentar. Leider habe ich am Office PC keine Administrator Rechte. Am Server hätte ich diese. Gäbe es vielleicht noch einen anderen Weg. Könnte ich die Sicherheitsstufe am Server ändern?

MfG
Martin Mayrhofer
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
03.12.2015 um 22:10 Uhr
Hallo, welche Seite Du anpaßt ist doch formal egal (natürlich sollte man die Sicherheit des Servers nicht heruntersetzen), hauptsache beide Seiten können sich "verständigen".

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
04.12.2015 um 07:11 Uhr
Hallo,

wäre denn eventuell ein NAS als Fileserver nicht besser da es zum Einen etwas
weniger Strom verbraucht und zum Anderen einfacher in der Handhabung ist?

Es gibt auch NAS Systeme auf Softwarebasis die man anstatt des Windows 2003
Servers, der eh schon keinen Support mehr erfährt, seitens Microsoft, installieren
könnte und die auch die gewünschte Benutzerverwaltung ermöglichen und obenauf
sogar noch etwas Hardware naher programmiert sind.
- FreeNAS
- Nas4Free
- OwnCloud
- OpenMediaVault

Nur um mal einige zu nennen, denn damit sollte sich auch ein einfacher "Filer"
ohne große zusätzliche Aufgaben einrichten lassen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Martin12671
04.12.2015 um 09:53 Uhr
Hallo,

ich habe heute am Server die NTLMv2 Sicherheit eingeschaltet. Ich gehe davon aus, dass nun der Server + Win7 Client NTLMv2 verwenden. Verbinden kann ich mich aber immer noch nicht. Ich habe dann ein Arbeitsplatznetzwerk mit dem Server und einer Win7 Station eingerichtet. Dort funktioniert das Verbinden. Vom anderen Netz komme ich nicht bis zum Server. (Ping funktioniert jedoch). Gibt es eine Möglichkeit die komplette Sicherheitsstufe am Server zu deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin12671
04.12.2015, aktualisiert um 09:59 Uhr
@108012
Das wäre möglich. Zuhause habe ich das auch so gemacht. Einige meiner Kollegen wollen aber den Server so lassen wie er ist. Ich kann das leider nicht entscheiden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

IP Kameras in zweitem Netz isolieren trotzdem Zugriff darauf?

gelöst Frage von morpheus2010Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Recherche ergab nur unspezifisches. Habe leider nur die Netzwerkgrundlagen drauf und brauch Hilfe für eine konkrete ...

Linux Netzwerk

Netz bei geblockter IP überfüllt?

gelöst Frage von sebastian2608Linux Netzwerk11 Kommentare

Abend´ Leute, und zwar hätte ich heute mal eine theorätische Frage; Angenommen wir verfügen über eine 10Gbit Leitung, wo ...

Netzwerkgrundlagen

Selbes IP-Netz mit unterschiedlichen Subnetzen

gelöst Frage von AcemachineNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bitte euch vorab um Nachsehen, da ich nicht DER Fachmann bin und meine Frage für den ...

Netzwerke

OpenVPN kein zugriff auf internes Netz

Frage von raxxis990Netzwerke10 Kommentare

Hallo Auf meinen hinter dem Speedport Hybrid geschalteten DD-WRT Router läuft ein OpenVPN Server um von außerhalb in das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 2 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke27 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server21 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...