martin12671
Goto Top

Zugriff auf Server 2003 außerhalb IP Netz

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Herstellung einer Verbindung zwischen 2 Netzwerken. Ich möchte den Office PC Win7 (Client) IP: 10.60.121.21 in meinem Büro mit einem Server in einem Nebenbüro IP:10.146.16.219 (ohne Internetzugang) verbinden. Gateway Server 10.146.16.193

Auf dem Server ist das Betriebssystem Microsoft Server 2003 installiert. Zwischen Client PC und Server aus anderem Netz ist ein Router. IP: 10.146.16.193. Dieser dürfte richtig routen da Ping in beide Richtungen funktioniert. Die Subnetzmaske lautet in jedem Netz: 255:255:252:0.
Der Server ist als Fileserver eingerichtet.
Ich möchte nun ein Laufwerk des Servers auf dem Client PC öffnen. Mit dem Befehl \\10.146.16.219\Freigaben. Ich geb dann noch Benutzername und Passwort ein das ich am Server eingerichtet habe. Leider ohne Erfolg. -->keine Verbindung möglich
Muss ich beim Server noch Einstellungen vornehmen, damit ich aus einem anderen Netz zugreifen kann?

MfG
Martin Mayrhofer

Content-Key: 290018

Url: https://administrator.de/contentid/290018

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 03, 2015 at 20:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Win2k3 (WinXP) und Win7 (und Nachfolger) benutzen andere Sicherhitsstufen bei der Autentifizierung. Auf dem Win7-PC muß die alte Version wieder aktiviert werden.

Sicherheitseinstellungen, Lokale Richtlinien, Sicherheitsoptionen, Netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene die Option 'LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)

Jürgen
Member: Martin12671
Martin12671 Dec 03, 2015 at 20:47:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für dein Kommentar. Leider habe ich am Office PC keine Administrator Rechte. Am Server hätte ich diese. Gäbe es vielleicht noch einen anderen Weg. Könnte ich die Sicherheitsstufe am Server ändern?

MfG
Martin Mayrhofer
Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 03, 2015 at 21:10:05 (UTC)
Goto Top
Hallo, welche Seite Du anpaßt ist doch formal egal (natürlich sollte man die Sicherheit des Servers nicht heruntersetzen), hauptsache beide Seiten können sich "verständigen".

Jürgen
Mitglied: 108012
108012 Dec 04, 2015 at 06:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre denn eventuell ein NAS als Fileserver nicht besser da es zum Einen etwas
weniger Strom verbraucht und zum Anderen einfacher in der Handhabung ist?

Es gibt auch NAS Systeme auf Softwarebasis die man anstatt des Windows 2003
Servers, der eh schon keinen Support mehr erfährt, seitens Microsoft, installieren
könnte und die auch die gewünschte Benutzerverwaltung ermöglichen und obenauf
sogar noch etwas Hardware naher programmiert sind.
- FreeNAS
- Nas4Free
- OwnCloud
- OpenMediaVault

Nur um mal einige zu nennen, denn damit sollte sich auch ein einfacher "Filer"
ohne große zusätzliche Aufgaben einrichten lassen.

Gruß
Dobby
Member: Martin12671
Martin12671 Dec 04, 2015 at 08:53:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe heute am Server die NTLMv2 Sicherheit eingeschaltet. Ich gehe davon aus, dass nun der Server + Win7 Client NTLMv2 verwenden. Verbinden kann ich mich aber immer noch nicht. Ich habe dann ein Arbeitsplatznetzwerk mit dem Server und einer Win7 Station eingerichtet. Dort funktioniert das Verbinden. Vom anderen Netz komme ich nicht bis zum Server. (Ping funktioniert jedoch). Gibt es eine Möglichkeit die komplette Sicherheitsstufe am Server zu deaktivieren.
Member: Martin12671
Martin12671 Dec 04, 2015 updated at 08:59:25 (UTC)
Goto Top
@108012
Das wäre möglich. Zuhause habe ich das auch so gemacht. Einige meiner Kollegen wollen aber den Server so lassen wie er ist. Ich kann das leider nicht entscheiden.