redfaction
Goto Top

Zugriff auf Serverfreigabe verweigert???

Hi Leute,

ich betreiber einen SBS2003 Standart Server mit AD. Auf Diesem Server sind diverse Freigaben eingerichtet.
Soweit funktioniert alles. Mein Problem ist das ich hier noch eine alte DOS Kiste stehen habe die auch auf
diese Freigaben zugreifen soll.

Nun bei unserem alten 2003'er Standart Server hatte ich anfangs auch das Problem das ich nicht darauf zugreifen konnte,
dort war das Problem allerdings nach dem deaktivieren der Sicherheitsrichtlinie ( Kommunikation immer digital signieren oder so ähnlich)
behoben.

Die gleiche Richtlinie habe ich nun auch deaktiviert, sogar in allen Richtlinienvorlagen, aber kein Erfolg.

Ich kann die Freigabe von der DOS Kiste aus mounten, aber beim Auflisten des Festplatteninhaltes (dir) bekomme ich immer noch
die Meldung Error 5: Access has been denied. bzw. Zugriff verweigert/ nicht möglich.

Ich habe es mit mehreren Benutzern Probiert auch als Administrator, gleiches Ergebniss.

Hat einer einen Rat.

thx

RedFaction

Content-Key: 12324

Url: https://administrator.de/contentid/12324

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jun 24, 2005 at 19:51:38 (UTC)
Goto Top
Moin, Red,
zwei Nachfragen noch:

1) Was heißt denn "alte DOS-Kiste" bezüglich Betriebssytem? DOS 3.3 oder DOS 5.0? M$ oder IBM oder irgendein FreeDOS? Und ist der "un-updatebar"?
2) Nur weil ich es nicht verstanden habe:
derselbe UserAccount von einem Windows-Client kann alles lesen/hören/schmecken im freigebenen Ordner?

Frank /der Biber aus Bremen
Member: pc-pure
pc-pure Jun 24, 2005 at 20:02:40 (UTC)
Goto Top
@Frank der Biber:

Es gibt so wies sich anhört keinen selben User Account auf Windows Kisten, da diese sich wahrscheinlich an der Domäne anmelden und ausserdem wäre das nicht relevant, da diese eine andere Authentifizierung beherrschen, die DOS nicht kann.

@all:

Du kannst dir die in den GPO´s die "Ergebnisse" aller Richtlinien ansehen. Vielleicht hast eine Kleinigkeit übersehen.

Lass dri mal diese effektiven Richtlinien anzeigen und such mal nach dem Knackpunkt. Dort wird er wohl irgendwo sein.
Member: Biber
Biber Jun 24, 2005 at 20:08:10 (UTC)
Goto Top
Stimmt, @pc-pure,

ich sitz wahrscheinlich heut schon zu lange vor dem Rechner face-wink
Hab wohl gelegentliche Aussetzer... bzw... habe mich verwirren lassen durch das

"Ich habe es mit mehreren Benutzern Probiert auch als Administrator, gleiches Ergebniss."

Ziehe mal die zweite Teilfrage zurück und mach nu Feierabend.

Frank / der Biber aus Bremen
Member: RedFaction
RedFaction Jun 25, 2005 at 09:07:13 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für Eure Antworten.

Mit DOS Kiste meine ich DOS6.0 und der Rechner ist leider nicht updatebar, das System wird leider so gebraucht wie es momentan vorhanden ist.

Was die Benutzer angeht, das sind Domänenbenutzer ich kann mich auch einloggen von der DOS-Kiste und die Freigabe mounten, nur mir wird der Zugriff auf die Platte verweigert, was unter Windows Clients nicht der Fall ist.


@pc-pure

Das mit den Ergebnissen, bzw. Richtlinien wo kann ich diese Einsehen?

Kurze Zwieschenfrage, ich gehe aber mal davon aus das es prinzipiel möglich sein sollte
von DOS 6.0 auf SBS2003 zuzugreifen, oder?

thx

RedFaction