Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zugriff auf Spiele verweigern

Mitglied: 6035
ich versuche, den Usern den Zugriff auf die Spiele im Startmenü zu verweigern und habe eine Gruppenrichtlinie erstellt, in der das ausführen von z.B sol.exe verboten ist nur kann ich das immer noch starten, gibt es eine Möglichkeit daß ich den Zugang verbiete ohne daß ich an jede Kiste muss um zu deinstallieren?

Server:Server 2000 mit AD SP4
Clients: Windows 2000 sp4

Content-Key: 3985

Url: https://administrator.de/contentid/3985

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 21:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: Angelkiller
Lösche doch einfach über einen vorprogrammieten Befehl die zutreffewnden Dateien . Dies kannst du beim rechnerstart durchführen lassen . Danach kannst du die Systemsteurung sperreen oder auch nur dne Bereich Software . Somit machst du es den Usern (fast unmöglich ) diese Spiele auszuführen . Natürlich können sie jenachdem wie es bei euch im Netzwerk eingerichtet ist , Spiele aus dem Internet downloaden .

Aber versuch es doch mal so erst !
Mitglied: 6035
ja das wäre eine lösung mit der mein Job dann wohl auch gelöscht wäre... Mein Chef wird sich bedanken, wenn der sich in der Mittagspause an einen Rechner setzt und mit einem mal nicht mehr Solitär zocken dürfte.
Mitglied: GPO
Hallo,

-Es kann etwas "dauern" bis eine Gruppenrichtlinie aktiv ist.

-Hast Du eine neu Gruppenrichtlinie erstellt oder eine vorhandene ergänzt?

-Bist Du als User in der Admingruppe?

-Hast Du es einmal mit einem anderen Benutzer probiert?

-Was ergibt gpresult im MS-Dos Fenster?

GPO
Mitglied: 6035
Hui ... so viele Fragen ...
Das die Gruppenrichtlinie nicht sofort aktiv ist, weiß ich, habe alle möglichkeiten getestet (client runter/hochgefahren- Server runter/hochgefahren user ab/angemeldet)

Ich habe eine vorhandene Gruppenrichtlinie ergänzt.

Ich selber habe Adminrechte, der User, um den es hier geht allerdings soll keine haben

mit einem anderen User habe ich es versucht klappte, aber auch nicht

Gpresult kennt er nicht
Mitglied: GPO
Hallo,

dann folge bitte dem Link;
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/Erste_Hilfe.htm

Wenn Du die Erste Hilfe durchgearbeitet hast, melde Dich wieder.

GPO
Mitglied: 6035
Danke für die hilfe, ich hab zwar die lösung da nicht gefunden, aber wenn man rumprobiert klappt es irgendwann... es waren die "Standard Ordner im Startmenü" die deaktiviert werden mussten damit die Spiele verschwanden... eigentlich verschwanden auch NUR die Spiele und keine Anderen Ordner... und dann noch Laufwerk C: ausgeblendet, Ausführen weg und alles ist im Lot!!!

Trotzdem GPO Danke
Mitglied: FuHu
edit: es waren die "Standard Ordner im Startmenü" die deaktiviert werden mussten damit die Spiele verschwanden... eigentlich verschwanden auch NUR die Spiele

wie meinst du das? was hast du genau gemacht, sitze grad auch vor dem Problem.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 5 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigt Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 11 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 8 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...