Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keinen Zugriff auf SQL-Server, der auf WindowsServer läuft

Mitglied: baru79

baru79 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 13:30 Uhr, 14147 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

für ein kleines hausinternes Programm benötige ich zu Testzwecken eine SQL-Datenbank. Da wir bereits einen Windows Server laufen haben, wollte ich den SQL-Server auf diesem Domänenkontroller installieren. In der Domäne sind maximal 5-10 Rechner angemeldet. Es gibt also keine Probleme mit der Performance, auch wenn alle davon abraten einen SQL-Server auf einem Windows-Server zu installieren.
Nun kann ich aber den SQL-Dienst nicht als Netzwerkdienst laufen lassen, was aber für einen externen Zugriff gefordert ist. Welche Möglichkeiten gibt es, um dieses Problem zu umgehen? Wie kann der SQL-Server als Netzwerkdienst gestartet werden?

Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich versuche den SQL-Server auf Netzwerkdienst umzustellen:
Fehler bei WMI-Anbieter: Ein neues Mitglied konnte nicht zu einer lokalen Gruppe hinzugefügt werden, da das Mitglied den falschen Kontentyp aufweist. [0x8007056c]

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Mitglied: Logan000
05.05.2008 um 13:10 Uhr
Von welcher SQL Server Version sprechen wir hier?

Was ist deiner meinung nach ein Netzwerkdienst?
Normalerweise genügt es den SQL Server Dienst als Lokales-System laufen zulassen.
Im Zweifelsfall kann man den Dienst auch unter einem Administrator Konto laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: baru79
05.05.2008 um 13:30 Uhr
SQL-Server 2005 Express und Windows Server 2008 Standard Edition

Wenn ich den "SQL-Server Konfiguration Manager" starte und mir die Eigenschaften des SQL-Dienstes anschaue, kann ich unter "Anmelden" auswählen zwischen:
Anmelden als Integriertes Konto (Lokaler Dienst/ Lokales System/ Netzwerkdienst)
oder mit einem speziellen Konto. Egal mit welchem Konto ich den Dienst laufen lasse, kommt beim Versuch von einem anderen Rechner aus die Datenbank zu erreichen immer folgender Fehler:

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)


In der Serverkonfiguration sind die Remoteverbindungen aber zugelassen und die TCP/IP- und Named Pipes-Optionen sind freigegeben.
Die gleichen SQL-Servereinstellungen funktionieren auf Vista Business einwandfrei. Dort kann ich nämlich den Dienst als Netzwerkdienst starten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Hardware

Rechner bringt kein Bild, Lüfter lauft extrem laut

gelöst Frage von Sil3nz3rHardware8 Kommentare

Hallo liebe Admins, Da ich auf Google nichts finden konnte, hoffe ich ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ...

Windows Server

Unterstützung bei der Analyse - langsamer SQL Zugriff

gelöst Frage von SachellenWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich würde mich über ein paar zusätzliche Ideen zum Thema freuen. Server: Server 2008 R2 SQL: ...

Server

Zugriff auf MS-SQL aus dem Internet

Frage von syncmasterServer15 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich muss den Zugriff auf eine Microsoft SQL-Datenbank Version 2016 realisieren. Dazu habe ich für die entsprechende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 19 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...