viewpoint
Goto Top

Zugriff pro Tabellenblatt

Mehrere Benutzer für ein Excel

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe ein Excel in das mehrere Benutzer Einträge machen sollen.
Die Datei liegt in einem Ordner indem alle Netzwerkuser Zugriff haben.

Soweit so gut - allerdings sollen die Eintragenden nur ihr Sheet zu sehen bekommen.

Ich stelle mir eine Passwortabfrage vor, die zum jeweiligen Sheet führt. Gebe ich ein nicht existierendes Passwort ein, geht das
Excel nicht auf.

Hat jemand Ideen dies zu realisieren?

Danke, Andreas

Content-Key: 82247

Url: https://administrator.de/contentid/82247

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 04, 2008 at 09:59:13 (UTC)
Goto Top
Was ich mir hier vorstellen könnte, wäre ein kleines VBA-Makro, welches automatisch beim Start deines Excel-Sheets ausgeführt wird, die Systemvariable %username% abfragt und dann das entsprechende Sheet öffnet. Ich muss allerdings zugeben, dass meine VBA-Kenntnisse für so etwas ungenügend sind. Ich kann dir also kein Codebeispiel liefern.

Schreib doch mal eine PN an Biber mit dem Link zu diesem Beitrag drin, er kann dir sicher helfen.
Member: viewpoint
viewpoint Mar 04, 2008 at 10:01:32 (UTC)
Goto Top
das hört sich gut an.
Usernamen abfragen gabs ja schon mal einen Vorschlag vom User bastla - leider kann ich es nicht dementsprechend umbauen, vielleicht liest er ja mit ;)

edit: wenn allerdings der User Makros deaktiviert, könnte er die anderen Sheets einsehen, oder?
Member: miniversum
miniversum Mar 04, 2008 at 10:13:04 (UTC)
Goto Top
Warum verwendest du nciht einfach den Blattschutz?
Man kann ja für jedes Tabellenblatt unterschiedliche Passwörter vergeben.
Jeder Kennt dann nur das Passwort für das Blatt was er bearbeiten darf.
Member: viewpoint
viewpoint Mar 04, 2008 at 10:33:55 (UTC)
Goto Top
mit Blattschutz lässt sich das Sheet ja dennoch lesen - nur ändern geht hier nicht, oder gibt es dafür eigene Funktionen?