christoph-b
Goto Top

Zugriff auf Terminalserver für einen Benutzer nur von interner IP erlauben

Hallo Forum, auch wenn ich das Thema schon mal als gelöst markiert hatte, das ist es nicht!

ich habe natürlich erst eine Weile gesucht und nichts gefunden. Mein Vorhaben ist evtl auch nicht alltäglich. Wie der Titel schon sagt, möchte ich verhindern das ein einzelner User sich von außen am Terminal anmeldet. Von Innen soll es weiterhin klappen. Alle anderen soll diese Einstellung nicht betreffen. Alle einfachen Lösungen (Firewall oder TS Anmeldung verweigern) gehen am Ziel vorbei.

Ich habe bereits die Anmeldezeiten eingeschränkt, aber innerhalb dieser klappt die Anmeldung von Außen trotzdem, ist ja auch logisch. Mir würde ja auch die Möglichkeit reichen den Zugriff für diesen Benutzer an eine einzelne IP zu binden. Ich finde sowas aber nicht.

Konfig:

SBS 2003 R2 + Server 2003 als TS
Zugriff: über Fritzbox portforwaring zum SBS -> Route des RDP an den TS

hat jemand ne Idee für mich ?


Der Eintrag "Das Wars" ist nichtig! Das wars nämlich nicht. Wenn ich dem User erlaube sich nur an dem Arbeitsplatz PC anzumelden, kann er sich nicht mehr am WTS anmelden! Wenn ich ihm erlaube sich auch dort anzumelden, kommt er auch wieder von extern auf den WTS,

Content-Key: 154125

Url: https://administrator.de/contentid/154125

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: education
education Nov 01, 2010 at 14:47:23 (UTC)
Goto Top
dem user nur zugriff von bestimmten pc aus der dom genemigen.
fertig.
Member: Christoph-B
Christoph-B Nov 01, 2010 at 15:18:06 (UTC)
Goto Top
Danke, das wars!

NACHTRAG: irgendwie nicht wirklich! total mysteriös! wenn ich dort unter "Anmelden" einen PC angeben, kann der USER sich noch nicht mal von dem PC anmelden! und was noch viel krasser ist, dass sein iPad dann auch keine MAILS mehr empfangen kann !
Weiss einer wie MACs Mails vom Exchange abrufen, doch eigentlich über die OWA und nicht über die USER Anmeldung am PC ?
Member: cardisch
cardisch Nov 02, 2010 at 08:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

auch wenn du schon auf "gelöst" markiert hast:
Hättest du nicht einfach das Gateway entfernen können ?!?
Gruß

Carsten
Member: Christoph-B
Christoph-B Nov 02, 2010 at 08:45:14 (UTC)
Goto Top
Den Gateway zu entfernen hätte alle User davon abgehalten eine Verbindung zum TS aufzubauen! Ich wollte es nur bei einem einzelnen User ausschließen!

You Know?

MFG
Member: cardisch
cardisch Nov 02, 2010 at 12:24:06 (UTC)
Goto Top
OK , jetzt habe auch ich es verstanden face-wink ...

Carsten
Member: Christoph-B
Christoph-B Dec 10, 2010 at 07:25:53 (UTC)
Goto Top
Ich muss das Thema nochmal aufrollen, deswegen habe ich auch das "gelöst" wieder raus genommen!!!

Wie schon weiter oben beschrieben, kann sich der User, wenn ich das "Anmelden" in dem Benutzerkonto ändere nur an seinem eigenen PC anmelden. Dadurch dann aber nicht mehr am WTS. Wenn ich jetzt auch einstelle, dass er sich am WTS anmelden darf, dann gilt das auch für "von aussen". Ich möchte, dass sich EIN User nur wenn er in der lokalen Domäne ist, sich am WTS anmelden kann.

hat da einer ne Idee? evtl über ne MAC-Adressen Beschränkung?

MfG
Member: Christoph-B
Christoph-B Feb 25, 2011 at 11:38:56 (UTC)
Goto Top
diese Script bei der Anmeldung ausführen lassen, es prüft ob die Verbindung zum RDP Port 3389 von einer 192.168. kommt, wenn nicht wird abgemeldet !

@echo on & setlocal
echo Jo ist gleich
exit
goto :Ende
:IsNix
echo Ne ist net gleich
logoff
:Ende