dasistdasende
Goto Top

Zugriff auf UNC geht nicht, per IP ja

Hallo. Ich habe auf einem Windows Server 2012R2 User Homes liegen. Es gibt einen User, der über UNC Pfad darauf zugreifen kann, jedoch nicht über die IP Adresse.
Der Client ist ein WIN 10. Wonach könnte ich denn hier schauen? Also bin ein wenig ratlos.... face-sad Vielen Dank.

Content-Key: 598934

Url: https://administrator.de/contentid/598934

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2020 updated at 11:17:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
und der im UNC verwendete Servername wird an diesem Client auch tatsächlich in die selbe IP-Adresse aufgelöst, welche Du verwendet hast?

E.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2020 updated at 11:18:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zugriff auf UNC geht nicht, per IP ja
oder
der über UNC Pfad darauf zugreifen kann, jedoch nicht über die IP Adresse

Welcher der beiden Zeilen stimmt?
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2020 at 11:21:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Welcher der beiden Zeilen stimmt?
Keine. Zeile ist weiblich. face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2020 at 11:24:31 (UTC)
Goto Top
stimmt :c(
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Aug 25, 2020 at 11:25:02 (UTC)
Goto Top
Ja und umgekehrt
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Aug 25, 2020 at 11:25:41 (UTC)
Goto Top
Stimmt (!), sorry. Also IP geht nicht..... Namen geht,
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2020 at 11:27:09 (UTC)
Goto Top
Ist der Name ein UNC Pfad auf den Server selbst oder evtl auf die Domäne und die ganze Sache läuft über DFS?
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2020 at 11:28:36 (UTC)
Goto Top
Was kommt denn beim Verwenden der IP-Adresse als Meldung? "Zugriff verweigert", oder was?

Falls "Zugriff verweigert"
Schau mal im CMDKEY nach, ob da für die IP-Adresse abweichende Anmeldedaten hinterlegt sin.
Member: emeriks
emeriks Aug 25, 2020 updated at 11:31:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Ist der Name ein UNC Pfad auf den Server selbst oder evtl auf die Domäne und die ganze Sache läuft über DFS?
DFS geht aber auch über die IP-Adresse, wenn der Domänen-Stamm von allen DC's der Domäne bereitgestellt wird.
Bei serverbasiertem DFS sowieso.
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Aug 25, 2020 at 13:02:48 (UTC)
Goto Top
Ok. Bin morgen nochmal auf dem Rechner..... Dann gebe ich Bescheid
Member: em-pie
Solution em-pie Aug 25, 2020 at 18:39:38 (UTC)
Goto Top
Moin

<klug###>
Das kann auch nicht gehen. wenn ich nur eine IP irgendwo eintrage komme ich auch auf keine Freigabe. Auch hier muss ich mich an den UNC-Pfad halten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Naming_Convention

 \\myServer.Company.tld\Share$
oder 
\\192.168.192.168\Share$
Beides sind UNC-Pfade

</klug###>

Zum Problem
DNS (FQDN?) geht, aber IP nicht!

Ansätze:
  • Wenn du nach dem DNS-Namen mal auflöst, erhältst du dann die selbe IP-Adresse oder weichen die ab?
  • ist am Server eine FW aktiv?
  • klappt es, wenn der Client selbst mal eine andere IP-Adresse erhält?

Gruß
em-pie
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Aug 27, 2020 at 13:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo. Also keine Ahnung warum, aber hier war eine Offline Synchronisation an face-sad(((
Ich hatte das nicht gesehen.
Dennoch danke allen.