mad55
Goto Top

Zugriff per UNC verweigert, jedoch per Netzwerkumgebung möglich

Ein Zugriff auf UNC-Pfade (z.B.: \\server\freigabe\) wird einer bestimmten Benutzergruppe verboten, jedoch können diese Nutzer via Windows Explorer in der Netzwerkumgebung sich zu der Freigabe ohne Probleme durchklicken.

Ich weiß, dass das Problem irgendwo in der für diese Nutzer gültigen GPO liegt, habe aber keine Idee an welcher Stelle ich suchen muss bzw. habe augenscheinlich nichts gefunden.

Die GPO ist leider zu komplex sie neu zu erstellen bzw. gibt es keine vergleichbare Benutzergruppe, deren GPO ich mir entleihen könnte, die Zugriff via UNC auf das Netzwerk haben.

Content-Key: 42895

Url: https://administrator.de/contentid/42895

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: zoolook
zoolook 10.06.2007 um 17:07:47 Uhr
Goto Top
Hi,
die GPO die du suchst ist unter Administrative Vorlagen -> Startmenü -> Menüeintrag "Ausführen" aus dem Startmenü entfernen.
Die tut nämlich wie ich gerade selbst festellen musste noch mehr.... siehe MS Erklärungen:

Folgende Änderungen treten auf, wenn Sie diese Einstellung aktivieren:

(1) Der Befehl "Ausführen" wird aus dem Startmenü entfernt.
(2) Der Befehl "Neuer Task (Ausführen)" wird aus dem Task-Manager entfernt.
(3) Die folgende Benutzereingabe in die Adressleiste in Internet Explorer wird gesperrt:
--- Ein UNC-Pfad: \\<Server>\<Freigabe>
---Der Zugriff auf lokale Laufwerke: z. B. C:
--- Der Zugriff auf lokale Ordner: z. B. \temp>

Zusätzlich können Benutzer mit erweiterten Tastaturen das Dialogfeld "Ausführen" nicht mehr mit der Anwendungstaste (die Taste mit dem Windows-Logo) +R anzeigen.

Kennt jemand einen vernüftigen weg nur den Menüeintrag und den Windows+R shotcut zu entfernen ?