tbg1907
Goto Top

Zugriff auf USB - Device Server eines lokalen Netzwerkes über das Internet

Hallo zusammen,

in meinem kleinen privaten lokalen Netzwerk betreibe ich einen USB Device Server (Silex: SX-1000U). Damit kann ich über das Netzwerk auf meine USB - Wetterstation zugreifen, die am Device Server angeschlossen ist.
Mein Problem ist nun, ob es möglich ist übers Internet von außen über einen der lokalen PCs auf den USB Device Server (und damit auf die Wetterstation) zuzugreifen. Bisherige Versuche mit hamachi waren nicht erfolgreich, da ich so nur auf die Daten auf einem bestimmten PC zugreifen kann, aber nicht auf die anderen Netzwerkkomponenten.

Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir irgendwie weiterhelfen?
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Alex

Content-Key: 105149

Url: https://administrator.de/contentid/105149

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 04, 2009 at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Netzanschluss Zuhause mit einer DnyDNS Domain versehen
2. im Router Ports reservieren/weiterleiten um zum Zielrechner zu gelangen
3. Remote (RDP oder TeamViewer oder was auch immer für einen Client)/VPN(geht auch mit dem TeamViewer) Session auf diesen rechner aufbauen und dann bewegste dich ja praktisch im lokalen Netz und solltest auf deinen Device Server zugreifen können, als wenn du zuhause hocken würdest

greetz

PS:

DynDNS ist nur wegen reinem Komfort, man kann natürlich auch die aktuelle IP des Anschlusses so verwenden, wenn man diese denn weiß. xD