tsunami
Goto Top

Zugriff auf verschlüsselten Ordner

Hallo zusammen,
ich habe irgendwann mal einen verschlüsselten Ordner angelegt und mit Kontoauszügen etc. gefüllt. Diesen habe ich auf einer externen NTFS Platte angelegt. Dann bauchte ich etwas Platz, habe den Ordner auf eine interne HDD kopiert.

Nun muss ich wieder an die Daten. Windows 10 verweigert mir aber genauso den Zugriff wie zB Knoppix. Kopieren geht, nur dann sind sämtliche pdfs beschädigt.
Besitz übernehmen geht nicht, bzw. geht schon, bringt aber nichts. Kopieren auf smb oder fat, brachte nichts.
Berechtigungen auf jeder gesetzt geht, bringt aber nichts.

Benutzer mit gleichem Nutzernamen angelegt, wie der der damals die Daten verschlüsselt hatte, brachte auch nichts.

WIe bekomme ich die Daten wieder?

Mit freundlichem Gruß
tsunami

Content-Key: 448770

Url: https://administrator.de/contentid/448770

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 139708
139708 08.05.2019 aktualisiert um 11:02:08 Uhr
Goto Top
Moin.
ich habe irgendwann mal einen verschlüsselten Ordner angelegt und mit Kontoauszügen etc. gefüllt.
Mit was verschlüsselt? EFS?
habe den Ordner auf eine interne HDD kopiert.
Auf NTFS oder ein anderes Dateisystem? Wenn nicht NTFS dann blöd, EFS funktioniert nur auf NTFS Laufwerken, beim Kopieren auf andere Dateisysteme gehen die benötigten Infos verloren.
WIe bekomme ich die Daten wieder?
Wenn EFS, mit dem entsprechenden Zertifikat des Users der die Daten dorthin abgelegt hat, und das du sicherlich vorher gesichert hast!

Gruß wireguard
Mitglied: tsunami
tsunami 08.05.2019 um 12:06:33 Uhr
Goto Top
Hi,
waow, das War schnell!
face-smile

Mit dem Windows Ordner Tool : rechet Maustaste und Inhalte verschlüsseln.
NTFS
Zertifikat?
Dann müsste er doch fragen, oder?
Ich sehe die Dateien, kann kopieren, nur beim öffnen sagt er mir Zugriff verweigert...
Gibt es irgendwo irgendwie Ordner entschlüsseln?

Gruß
tsunami
Mitglied: 139708
139708 08.05.2019 aktualisiert um 12:53:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @tsunami:
Mit dem Windows Ordner Tool : rechet Maustaste und Inhalte verschlüsseln.
NTFS
OK dann ist es wohl EFS, wobei das natürlich im Eigenschaften-Dialog des Dialogs gemacht werden muss und es keinen direkten Eintrag im Kontextmenü gibt.
Zertifikat?
Ja sicher.
Dann müsste er doch fragen, oder?
Nein! Das muss entsprechend im Certificate Store an der entsprechenden Stelle hinterlegt sein.
Entschlüsseln geht dann automatisch oder über das Komandozeilentool cipher unter Angabe des Certificate Hashes,
Ich sehe die Dateien, kann kopieren, nur beim öffnen sagt er mir Zugriff verweigert...
Gibt es irgendwo irgendwie Ordner entschlüsseln?
Nein. Du brauchst das Zertifikat oder den FEK, lies die Wikipediaseite mal.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.05.2019 um 12:10:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @tsunami:

Hallo zusammen,
Hallo,

Benutzer mit gleichem Nutzernamen angelegt, wie der der damals die Daten verschlüsselt hatte, brachte auch nichts.
Du weißt schon, dass Windows intern mit SIDs arbeitet?. Wenn De den gleicchen Benutzernamen wieder anlegst, bekommt diese eine andere SIS.

WIe bekomme ich die Daten wieder?
Bei einem Datenretter, wenn Du Glück hast.

Mit freundlichem Gruß
Tsunami
Gruss Penny.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.05.2019 aktualisiert um 13:53:27 Uhr
Goto Top
Mitglied: VGem-e
VGem-e 08.05.2019 um 16:07:09 Uhr
Goto Top
Servus,

evtl. auch so was wie hier OneDrive for Business auf verschlüsseltem Datenträger

Gruß
Mitglied: 139708
139708 08.05.2019 aktualisiert um 16:19:06 Uhr
Goto Top
Mit dem Windows Ordner Tool : rechet Maustaste und Inhalte verschlüsseln.
Was soll das bitte sein? Der Windows Explorer? Dieser Kontextmenüeintrag existiert nicht im Standardzustand nach einer cleanen Installation. Du musst also ein Tool hinzugefügt haben das wir hier nicht sehen können.
Für EFS Verrschlüsslung muss man in den Eigenschaftendialog des Ordners und explizit diese einschalten.

Und wieso verschlüsselt man Dinge ohne zu wissen wie man in einem Fall der Fälle wieder an die Daten kommt??? Da muss man schon ganz schön getankt haben.

Also am besten nochmal ganz von vorne mit allen Details und am besten noch Screenshots dein Problem unterlegen.
Mitglied: tsunami
tsunami 13.05.2019 um 16:04:04 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
also:
Bei der Bank kriege ich nichts mehr. Die können angeblich nur 3 Jahre zurück. face-sad Soweit war ich schon.
Bei der Verschlüsselung war nichts mit Zertifikat. Es war unter Win 7 und in irgendeinem Menü "Inhalte verschlüsseln um Daten zu schützen".

Das war mal ein Test, weil ich wissen wollte wie es funktioniert. Habe es dann aber etliche Jahre nicht angefasst. Wechsel zu Win 10 usw.

Da ich immer problemlos auf die Daten zugreifen konnte, habe ich es irgendwann als witzlos zur Seite gepackt und mich auf Truecrypt bzw.Veracrapt konzentriert.

Die Frage zielte eigentlich auf das Procedere zum Entschlüsseln ab. Den Menüpunkt, bzw. den Haken Daten verschlüsseln habe ich rausgenommen. Da fehlte mir sowas wie "Bitte Schlüssel eingeben" oder "passendes Zertifikat angeben". Weil einfach nen Haken setzen ist witzlos. Dass das einfach bedeutet, dass man die Daten beim Backup/kopieren nicht mehr lesen kann, war mir nicht klar und das finde ich auch tödlich.
Zertikat, ist das eine pdfx-Datei wie bei Elster?

Gruß
tsunami
Mitglied: 139708
139708 13.05.2019 aktualisiert um 20:18:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @tsunami:
Bei der Verschlüsselung war nichts mit Zertifikat. Es war unter Win 7 und in irgendeinem Menü "Inhalte verschlüsseln um Daten zu schützen".
Das ist definitiv EFS und das funktioniert ohne Zertifikat schon aus Prinzip nicht! Das Zertifikat erzeugt Windows automatisch und legt es in Certificate Store im persönlichen Certificate Store ab!
Das war mal ein Test, weil ich wissen wollte wie es funktioniert. Habe es dann aber etliche Jahre nicht angefasst. Wechsel zu Win 10 usw.
Tja was soll man da sagen...
Die Frage zielte eigentlich auf das Procedere zum Entschlüsseln ab. Den Menüpunkt, bzw. den Haken Daten verschlüsseln habe ich rausgenommen. Da fehlte mir sowas wie "Bitte Schlüssel eingeben" oder "passendes Zertifikat angeben". Weil einfach nen Haken setzen ist witzlos. Dass das einfach bedeutet, dass man die Daten beim Backup/kopieren nicht mehr lesen kann, war mir nicht klar und das finde ich auch tödlich.
Zertikat, ist das eine pdfx-Datei wie bei Elster?

Das Zertifikat hättest du dir aus dem Quellssystem exportieren können certmgr.msc (Man beachte den aufgeführten beabsichtigten Zweck des Zertifikats "Verschlüsselndes Dateisystem"):

screenshot

Und dann auf dem neuen System importiert. Den Rest kannst du dir jetzt mit den Informationen hoffentlich selbst ergooglen, das ist ja ein absolutes Standard-Szenario!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.05.2019 um 21:01:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tsunami:
Bei der Bank kriege ich nichts mehr. Die können angeblich nur 3 Jahre zurück.
Und das glaubst du nicht? Es wird schon so sein.

Bei der Verschlüsselung war nichts mit Zertifikat. Es war unter Win 7 und in irgendeinem Menü "Inhalte verschlüsseln um Daten zu schützen".
In Windows 7 gibt es das. Nennt sich EFS

Da ich immer problemlos auf die Daten zugreifen konnte,
Da dein damliger Rechner ja das Geheimniss kannte um auf die dortigen Daten zugreifen zu können

habe ich es irgendwann als witzlos zur Seite gepackt und mich auf Truecrypt bzw.Veracrapt konzentriert.
Und die EFS Verschlüsselung vorher aufgehoben bevor du mit Truecrypt bzw. Veracrypt da dran gegangen bist?

Die Frage zielte eigentlich auf das Procedere zum Entschlüsseln ab.
Schau im Internet.

Den Menüpunkt, bzw. den Haken Daten verschlüsseln habe ich rausgenommen. Da fehlte mir sowas wie "Bitte Schlüssel eingeben" oder "passendes Zertifikat angeben".
Kann dir nicht folgen

Weil einfach nen Haken setzen ist witzlos. Dass das einfach bedeutet, dass man die Daten beim Backup/kopieren nicht mehr lesen kann, war mir nicht klar und das finde ich auch tödlich.
Wenn dir jemand sagt das wenn du den Schlüssel verlierst, kommst du nicht mehr hier rein ist also nur blödes geschwätz weil es muss immer eine möglichkeit geben hinter verschlossenen Türen zu kommen, auch wenn es mit der Nutzung von C4 oder einer Atombombe gemacht werden muss. Stand heute müsste der schnellste Rechner der Welt so tausend Jahre Rechnen. Zahlst du das?

Zertikat, ist das eine pdfx-Datei wie bei Elster?
Einige der Formate für verschiedene Zertifikate

Gruß,
Peter
Mitglied: tsunami
tsunami 23.05.2019 um 12:19:59 Uhr
Goto Top
Hi,
also ich habe nun nochmal geschaut. Das Zertifikat habe ich ex und importiert. Besitzer ist jeder. Jeder hat Vollzugriff. Trotzdem sagt mir Windows Access denied...

zwischenablage01
zwischenablage01
zwischenablage01

Fremdsoftware ist nicht drauf. Selbst mit gebootetem Linux (USB) Access denied...
Der Cert-Manager sieht bei mir etwas anders aus. Zertifikate -> Aktueller Benutzer und nicht wie bei dir Konsolenstamm...
Ist das uU WIn 7 und WIn 10?

mfG
tsunami
zwischenablage02
zwischenablage03
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.05.2019 um 13:08:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tsunami:
Das Zertifikat habe ich ex und importiert.
Du musst die Dateien im Originalen Rechner wieder entschlüsseln oder von dort das benötigte Zertifikat exportieren und im Win 10 Importieren. Und die Dateien z.B. deine PDF sind nicht Kaputt. Die sind nur Verschlüsselt mit EFS oder TrueCrypt oder Veracrypt. Evtl ist auch erst EFS, dann diese mit TrueCrypt und dann diese mit Veracrypt, d.h. du hast eine 3-fach Verschlüsselte Datei. Dann musst du auch wieder alle 3 oder 2 Verfahren in der richtigen Reihenfolge anwenden um dein lesbares PDF zu erhalten.

Und ein und das Gleiche Bild hier 3 mal reinstellen, bringt was?

Fremdsoftware ist nicht drauf.
Auf den alten (TrueCrypt/VeraCrypt) oder den neuen Rechner?

Selbst mit gebootetem Linux (USB) Access denied...
https://www.computerbase.de/forum/threads/dateien-unbewusst-efs-verschlu ...
EFS Verschlüsselung aktiv - Deaktivieren nicht möglich
https://www.security-insider.de/7-profi-tipps-zu-efs-a-59300/
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2006/11/eine-fremde-welt/6/
http://www.aspoa.de/download/EFS_Verschluesselung.pdf

Gruß,
Peter