sarekhl
Goto Top

Zugriff verweigert trotz Berechtigung

Hallo zusammen,

folgende Situation:

- Client (Windows 10) ist Domänenmitglied eines Server 2012 R2
- Verbindung über FritzVPN, Anmeldung über Cached Credentials
- Serverordner ist freigegeben als Gemeindedaten48

Nun habe ich das Problem, dass ich auch manche Unterordner der Freigabe zugreifen kann, auf andere nicht:

screenshot

- Die nicht zugreifbaren Ordner haben beim Icon ein X.
- wenn ich mit \\servername\Gemeindedaten48 zugreife, sind andere Ordner nicht erreichbar, als wenn ich mit \\IP-Adresse\Gemeindedaten48 zugreife
- Die Berechtigungen sind korrekt, hier die Anzeige der effektiven Berechtigungen unter Berücksichtigung des Clients und des Benutzers:

screenshot2

Hat jemand eine Idee, warum der Zugriff nicht klappt?

Content-Key: 370507

Url: https://administrator.de/contentid/370507

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 08, 2018 at 21:24:15 (UTC)
Goto Top
Gegenseitiger Rechteausschluss, logischerweise.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Apr 08, 2018 updated at 21:29:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Meldung besagt ja "Diese Datei ist momentan nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar".
Es hat meiner Meinung nacht nichts mit den Berechtigungen sondern eher mit einem Caching der Recht oder gar der Ordner zu tun.
Irgendwas mit dem Offline Ordner was mit einer instabilen Leitung hervorgerufen wird.

Probier doch mal das Caching in der Freigabe zu deaktivieren ob es dann weg ist.

Dies hier hat Google auf die Schnelle ausgespuckt
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/de-DE/83a38ce8-a3f7-4623- ...

Viele Grüße

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 08, 2018 at 21:34:03 (UTC)
Goto Top
Stefan, ggf. eine Kombination - gecached wird nur, was im Zugriff ist. Aber schau dir nur mal die Liste an...
Member: SarekHL
SarekHL Apr 09, 2018 at 04:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Gegenseitiger Rechteausschluss

Wenn es so logisch ist, wäre es hilfreich, das auch zu erklären und nicht nur einen Begriff in den Raum zu werfen. Zumal Google bei dem Stichwort "Gegenseitiger Rechteausschluss Windows" auch nichts findet ....
Member: Kraemer
Kraemer Apr 09, 2018 at 06:09:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @SarekHL:
Hat jemand eine Idee, warum der Zugriff nicht klappt?
es gibt zwei Berechtigungen, die du prüfen musst:
1. NTFS
2. Freigabe

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Apr 09, 2018 updated at 07:21:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

es gibt zwei Berechtigungen, die du prüfen musst:
1. NTFS
2. Freigabe

Das ist mir schon klar. Aber beide Rechte sind in Ordnung. Es muss tatsächlich, wie StefanKittel in seinem Kommentar nahelegt, etwas mit den Offline-Dateien zu tun haben. Da die vorgeschlagene Einstellung auch nach einem gpupdate /force keine Besserung gebracht hat, habe ich die Offlinedateien jetzt abgeschaltet. Dann kann er ohne Internetverbindung darauf eben nicht zugreifen - mit Internetverbindung kann er ja das VPN aktivieren und dann auch zugreifen.

Und dass es ohne Offlinedateien funktioniert, zeigt dann ja auch, dass die Rechte in Ordnung waren.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 09, 2018 at 07:25:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Und dass es ohne Offlinedateien funktioniert, zeigt dann ja auch, dass die Rechte in Ordnung waren.
sehe ich auch so. Jaja - die Offlinedateien - ich habe noch nie gesehen, dass diese zuverlässig funktionieren... face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Apr 09, 2018 at 07:32:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Jaja - die Offlinedateien - ich habe noch nie gesehen, dass diese zuverlässig funktionieren... face-smile

Dem kann ich nur zustimmen, zumindest sind sie waffenscheinpflichtig - aber man versucht es halt immer wieder, um seinen Kunden größtmöglichen Komfort zu bieten.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 09, 2018 at 07:53:18 (UTC)
Goto Top
Vieleicht kannst Du mit einem der vielen Sync-Programme etwas werden.
Das bringt aber wiederrum andere, und ggf. größere, Probleme mit sich.

Stefan