misterbek
Goto Top

Zugriff verweigert - auf Ordner und Dateien - für alle User

Umgebung SBS 2003 SP2
2PCs
7MAC
Bei einem Ordner wurde die Berechtigung "Jeder Vollzugriff" entzogen und in dem Augenblick wurde die Verbindung vom Client zum Server durch einen Remoote Zugriff von außer Hause unterbrochen.

Hallo an alle.

Seit dem besteht das Problem das auf einige Dateien und Ordner kein Zugriff mehr möglich ist. Weder als User noch als Admin.
Wenn ein Ordner angeklickt wird kommt die Meldung "Auf den Ordner xxxx kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert" und es werden keine Dateien sowie weitere Unterordner angezeigt".
Gehe ich über Ordner Freigabe / Sicherheit auf den Reiter Sicherheit kommt die Meldung: " Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für xxxx anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch
als Besitzer eirichten oder die Überwachungseinstellungen ändern."
Die Meldung bestätige ich und komme über Erweiter in das Fenster wo ich den Besitzer ändern kann, betätige ich die Lasche Besitzer erschein die Meldung " Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden"
klicke ich hier dann auf Administrator; welcher im Fenster "Besitzer ändern auf", steht und übernehe den Besitz für eine(n) Ordner / Datei kann ich immer noch nicht darauf zugreifen.
Gehe ich wieder auf die Sicherheitseinstellung bekomme ich ein User; von allen angelegten Usern; mit beschränkten Zugriffsrechten angezeigt. Gebe ich diesem User Vollzugriff und übernehme die Einstellung, werden auf einen Schlag alle anderen User mit den entsprechenden Berechtigungen angezeigt und der Zugriff ist wieder gewährt.

Diese Prozedur muß ich für jeden Ordner alle darunter liegenden Unterordner und natürlich für jeden Datei in jeden Ordner durch führen.

Weil das zu lange dauern würde und ich mir dachte das müsse schneller gehen, habe ich es erst mit cacls versucht die Berechtigung zu änder - erhielt aber nur die Mitteilung Access_Denied.
Darauf hin habe ich das erweiterte Tool xcacls verwendet weil ja damit auch der Besitz übernommen werden kann, aber leider auch ohne Erfolg. Bei meiner weiteren Suche nach einer Lösung stieß ich auf die erweiterte Form von xcacls auf xcacls.vbs - auch damit habe ich keinen Erfolg verzeichnen können.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit "Ordner\Unterordner\Unterunterordner\Datei.*" mit einem Script in Bezitz zu nehmen und anschließend die entsprechenden Rechte zuvergeben.

Über eine Lösung wäre ich euch sehr dankbar
Kommentar vom Moderator Biber am Feb 01, 2010 um 20:21:24 Uhr
Über eine Lösung wäre ich euch sehr dankbar..
Zu dem "über etwas dankbar" sein und dem "für etwas freuen" habe ich heute schon mal was geschrieben....
Ihr macht das doch nicht etwa, um mich zu ärgern...? face-wink
Na, liegt wahrscheinlich an diesem üblichen ###-Montag... bald is' er rum..

Content-Key: 134844

Url: https://administrator.de/contentid/134844

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 01, 2010 at 14:02:20 (UTC)
Goto Top
Hallo misterbek!

Vielleicht mit SetACL ...

Grüße
bastla
Member: misterbek
misterbek Feb 01, 2010 at 14:18:28 (UTC)
Goto Top
Danke, bastla, für den Hinweis, werde mich gleich damit beschäftigen.
Member: misterbek
misterbek Feb 01, 2010 at 16:04:56 (UTC)
Goto Top
Hallo bastia,

ich habe mir die Parameter mal angesehen und mußte feststellen das ist ja eine ganze Menge was man einstellen kann.
Ich müßte mich erstmal eine gewisse Zeit mit diesem Tool beschäftigen um die entsprechenden passenden Parameter zu finden.

Hast du oder auch ander Erfahrung mit diesem Toll? Und wie kann man am schnellsten als Administrator Ordner in besitz nehemen?

Danke im voraus
Member: bastla
bastla Feb 01, 2010 at 20:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo misterbek!
wie kann man am schnellsten als Administrator Ordner in besitz nehemen?
(Ungetestet) etwa so (siehe "Example 12" auf dieser Seite):
SetACL.exe -on "D:\Ein Testordner" -ot file -actn setowner -ownr "n:S-1-5-32-544;s:y" -rec cont_obj
Damit sollten alle Objekte in und unterhalb von "D:\Ein Testordner" als Besitzer die Gruppe "Administratoren" erhalten. Um nur einen einzelnen Ordner zu bearbeiten, müsste der letzte Teil (legt die Rekursion fest) weg gelassen werden.

Grüße
bastla
Member: misterbek
misterbek Feb 04, 2010 at 11:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

danke noch mal.
Ich habe wieder alle Zugriffsrechte einstellen können.

Gruß
misterbek