Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff verweigert bei WIN XP

Mitglied: Fluffy

Fluffy (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2005, aktualisiert 17.03.2005, 6348 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach dem Deaktivieren der einfachen Dateifreigabe können Nutzer im Netzwerk einige Dateien nicht mehr öffnen.

Hallo Leute,
Hab' da mal 'n Problem. In einem kleinen Büro-Netzwerk mit einer WIN XP Prof. WS als "Fileserver" sollte jetzt ein Verzeichnis für gewisse Nutzer gesperrt werden. Nach dem Deaktivieren der einfachen Dateifreigabe konnten die Benutzer und deren Berechtigungen gesetzt werden. Der Benutzer "Jeder" wurde aus der Liste gelöscht.
Ergebnis: Die zugelassenen Benutzer konnten auf das Verzeichnis zugreifen, die anderen nicht. So weit - so gut.
Bei den anschliessenden Test kam aber raus, dass auf einige Dateien (.xls; .doc usw.) nicht mehr zugegriffen werden konnte.
Wenn man im Windos-Explorer mit Ansicht "Details" die Spalte "Eigentümer" zuschaltet, sieht man, dass es etliche Dateien gibt, die KEINEN Eintrag für Eigentümer haben. Bei den meisten steht drin "vordefiniert\Administrator". Die Dateien mit diesem Inhalt
lassen sich problemlos bearbeiten. Die Dateien OHNE Eigentümer sind blockiert !
Selbst ein Versuch mit CACLS versagte mit "access denied".

Hilfeee - kann da jemand einen Tipp abgeben, wie man auf die Dateien wieder zugreifen kann ?
Mitglied: Plominski
10.03.2005 um 17:48 Uhr
grüße

unter Administratoren Rechte einfach die Rechte/Eigentümer des Übergeordneten Ordner rekursiv vergeben!?!

MFG Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
11.03.2005 um 08:17 Uhr
wenn die Dateien, die einen Eigentümer haben, geöffnet werden können und die ohne Eigentümer nicht, würde ich als erstes "Administrator" als Eigentümer einsetzen.

Hope it helps

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: franzkat
17.03.2005 um 16:17 Uhr
Wahrscheinlich sind die ursprünglichen Ersteller nicht mehr in der Benutzerliste vertreten. In diesem Fall müßte man die Rechte durch den Admin übernehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

XP Registry Zugriff verweigert unter SYSTEM

Frage von 122573Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade auf nem JVC Netbook Updates für XP Embedded zu installieren. Mit ner .reg Datei, ist ...

Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Windows 7

Domainanmeldung - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows 7

PsExec Zugriff Verweigert

gelöst Frage von agowa338Windows 76 Kommentare

Hallo, Ich habe zur zeit das Problem, dass ich mehrere Clients habe, die weder in einer Domäne sind, noch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 19 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...