Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff verweigert im XP-Heimnetzwerk auf "Eigene Dateien" trotz Freigabe

Mitglied: Frusti-BG

Frusti-BG (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 12538 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich habe ein XP-Heimnetzwerk eingerichtet. Ich kann meine eigenen Eigenen Dateien bzw. die Sub-Ordner nicht freigeben. Die Felder bei Eigenschaften/Freigeben sind abgedunkelt. Ich kann die Eigenen Dateien der anderen Benutzer freigeben. Diese Ordner werden auf einem Netz-PC (Win98) angezeigt, aber beim Zugriff auf diesem Ordner erscheint die Meldung Zugriff wurde verweigert. Den Ordner All Users bzw. die Dokumente dazu kann man problemlos auf einem Netz-PC (Win98/XP) ansehen und verarbeiten. Mit compmgmt.exe (Computer-Verwaltung/Freigegebene Ordner) werden die o.g. Ordner auf dem XP-PC als freigegeben aufgelist. Alle User haben auf allen PC noch Admin-Rechte und sind in derselben Benutzergruppe. Umgekehrt kann ich vom XP-PC auf alle freigegebenen Ordner auf dem Win98-PC zugreifen. Wer hat einen Tipp? Bei Hilfe ist der Einschluß ins Nachtgebet nicht ausgeschloßen. Gruß Frusti.
Mitglied: SarekHL
06.11.2006 um 10:05 Uhr
Ist das XP home oder professional?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
06.11.2006 um 10:19 Uhr
Du musst das Win98-Konto auch unter XP einrichten (Benutzername und Passwort müssen gleich sein) ... das sollte es gehn.
Bitte warten ..
Mitglied: Frusti-BG
06.11.2006 um 13:34 Uhr
Hallo, XP ist die Home-Version SP2, Win98 ist Win98SE
Bitte warten ..
Mitglied: Frusti-BG
06.11.2006 um 13:39 Uhr
Hallo Ravers, auf dem Win98 PC ist ein User eingerichtet, der auch auf XP eingerichtet ist.
Auf dem XP-Rechner sind 3 User, auf dem Win98-Rechner ist 1 User eingerichtet. Alle User mit Admin-Rechten. Warum kann ich meine eigenen EIGENEN DATEIEN auf dem XP-PC nicht freigeben?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
06.11.2006 um 13:50 Uhr
Hallo, XP ist die Home-Version SP2

Das ist schlecht. Das Problem könnte mit den NTFS-Berechtigungen zusammenhängen, aber die sind unter XP home nur auf Umwegen editierbar. Die Rechte eines externen Benutzers auf die Daten in einem freigegebenen Verzeichnis ist immer nur die Schnittmenge der "Erlaubnisse" von NTFS-Berechtigungen und Freigabeberechtigungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Frusti-BG
07.11.2006 um 01:06 Uhr
Hallo SarekHL, die Ursache sind tatsächlich die NTFS-Berechtigungen. Folgender Link zeigt die Lösungsmöglichkeiten auf: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1267.htm. Ich empfehle die NTFS-Berechtigungen im abgesicherten Modus anzupassen. Das Problem ist gelöst. Gruß Frusti-BG.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
07.11.2006 um 07:06 Uhr
die Ursache sind tatsächlich die NTFS-Berechtigungen.
Ich empfehle die NTFS-Berechtigungen im abgesicherten Modus anzupassen.


Oder, falls man öfter mal irgendwelche Berechtigungen anpassen muß, man installiert sich das Programm FaJo XP File Security Extension ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Zugriff verweigert trotz Berechtigung
gelöst Frage von SarekHLWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: - Client (Windows 10) ist Domänenmitglied eines Server 2012 R2 - Verbindung über FritzVPN, Anmeldung ...

Windows 7

Zugriff Verweigert trotz Ausführung als Domäneadmin

gelöst Frage von Treemanhero98Windows 79 Kommentare

Guten Abend, seit heute Morgen sitze ich an oben beschrieben Problem und verstehe noch nicht ganz wo der Fehler ...

Netzwerkmanagement

Zugriff verweigert auf Unterordner trotz entsprechender Berechtigungen

Frage von d1ff3r3nTNetzwerkmanagement1 Kommentar

Guten Abend, ich bin langsam am verzweifeln und finde auch über die Suche nichts, dass mir hilft. Ich habe ...

Windows XP

XP Registry Zugriff verweigert unter SYSTEM

Frage von 122573Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade auf nem JVC Netbook Updates für XP Embedded zu installieren. Mit ner .reg Datei, ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
Drucker per GPP (TCPIP) mappen und Sichtbarkeit steuern
Frage von Andy1987Windows Server17 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim gezielten Mappen von Druckern via GPP in Verbindung mit der TCP/IP-Option. Bis ...