ralf83
Goto Top

Zugriff eines VPN Client auf gesamtes Netzwerk über Netgear DGFV338

Hallo,

ich habe zwei Firmenstandorte über jeweils einen VPN-Router (Netgear DGFV338) über einen VPN-Tunnel verbunden.
Die Standorte haben unterschiedliche Subnetze:

Standort A: 192.168.10.0 / VPN-Router: 192.168.10.254
Standort B: 192.168.11.0 / VPN-Router: 192.168.11.254

Ich kann von jedem Standort jeweils alle Rechner an dem anderen Standort bzw. Subnetz erreichen.


Das Problem was ich allerdings habe, ist das ich bei der Einwahl mit dem Netgear Prosafe VPN Client nur auf den jeweiligen
Standort an dem ich mich eingewählt habe auf das Netzwerk zugreifen kann.
Ich habe es nicht hinbekommen, das die Verbindung des VPN-Clients in das andere Subnetz, sprich zu dem anderen
Standort funktioniert.


Die IP's beider Router sind dynamische, die VPN-Verbindung der beiden Standorte wird über DynDns realisiert.


Hat jemand eine Idee wie dies zu realisieren wäre?
Falls mit statischen Routen, bitte detaillierte Angaben, da ich da schon einiges versucht habe, aber nicht weiter gekommen bin.

Gruß
Ralf

Content-Key: 69608

Url: https://administrator.de/contentid/69608

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ffrith
ffrith Sep 28, 2007 at 11:41:22 (UTC)
Goto Top
Du musst wahrscheinlich auf Deinem ProSafe Client statische Routen legen.

Mit netstat -rn erst einmal die aktuellen routen auflisten lassen.

dann mit
route ADD 192.168.11.0 MASK 255.255.255.0 192.168.10.254 METRIC 4 IF 2

Ziel^ ^Maske ^Gateway Metric^ ^

Dein Ziel ist das Netz hinter den zweiten Router, und der Gateway der vom ersten Netzsegment ist der Vermittler.
Im Netzsegment hinter dem zweiten Router sollte die Route zum Client eingetragen werden.
z.Bsp. erst einmal auf einen einzelnen Host eintragen . Mit

route ADD (IP vom ProSafe Client) MASK 255.255.255.0 192.168.11.254 METRIC 4 IF 2

Ziel^ ^Maske ^Gateway Metric^ ^

hier aber als Ziel nicht ein Netzsegment sondern die ProSafe IP Adresse eintragen.

GW
Member: Ralf83
Ralf83 Oct 27, 2007 at 14:15:24 (UTC)
Goto Top
Das Ganze soll ja nur über die Router realisiert werden. Wenn ich an einem der Router eine Route einrichten will, kann ich als Schnittstelle LAN, ADSL und WAN auswählen. Wenn ich ADSL wähle, kommt es allerdings immer zu einem Command Error.
So komme ich nicht wirklich weiter.
Gibt es ein Toll, mit dem man prüfen kann wie weit z.B. ein Ping in Richtung Standort B durchkommt?

Gruß
Ralf