Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff eines VPN Client auf gesamtes Netzwerk über Netgear DGFV338

Mitglied: Ralf83

Ralf83 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 27.10.2007, 5830 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe zwei Firmenstandorte über jeweils einen VPN-Router (Netgear DGFV338) über einen VPN-Tunnel verbunden.
Die Standorte haben unterschiedliche Subnetze:

Standort A: 192.168.10.0 / VPN-Router: 192.168.10.254
Standort B: 192.168.11.0 / VPN-Router: 192.168.11.254

Ich kann von jedem Standort jeweils alle Rechner an dem anderen Standort bzw. Subnetz erreichen.


Das Problem was ich allerdings habe, ist das ich bei der Einwahl mit dem Netgear Prosafe VPN Client nur auf den jeweiligen
Standort an dem ich mich eingewählt habe auf das Netzwerk zugreifen kann.
Ich habe es nicht hinbekommen, das die Verbindung des VPN-Clients in das andere Subnetz, sprich zu dem anderen
Standort funktioniert.


Die IP's beider Router sind dynamische, die VPN-Verbindung der beiden Standorte wird über DynDns realisiert.


Hat jemand eine Idee wie dies zu realisieren wäre?
Falls mit statischen Routen, bitte detaillierte Angaben, da ich da schon einiges versucht habe, aber nicht weiter gekommen bin.

Gruß
Ralf
Mitglied: ffrith
28.09.2007 um 13:41 Uhr
Du musst wahrscheinlich auf Deinem ProSafe Client statische Routen legen.

Mit netstat -rn erst einmal die aktuellen routen auflisten lassen.

dann mit
route ADD 192.168.11.0 MASK 255.255.255.0 192.168.10.254 METRIC 4 IF 2

Ziel^ ^Maske ^Gateway Metric^ ^

Dein Ziel ist das Netz hinter den zweiten Router, und der Gateway der vom ersten Netzsegment ist der Vermittler.
Im Netzsegment hinter dem zweiten Router sollte die Route zum Client eingetragen werden.
z.Bsp. erst einmal auf einen einzelnen Host eintragen . Mit

route ADD (IP vom ProSafe Client) MASK 255.255.255.0 192.168.11.254 METRIC 4 IF 2

Ziel^ ^Maske ^Gateway Metric^ ^

hier aber als Ziel nicht ein Netzsegment sondern die ProSafe IP Adresse eintragen.

GW
Bitte warten ..
Mitglied: Ralf83
27.10.2007 um 16:15 Uhr
Das Ganze soll ja nur über die Router realisiert werden. Wenn ich an einem der Router eine Route einrichten will, kann ich als Schnittstelle LAN, ADSL und WAN auswählen. Wenn ich ADSL wähle, kommt es allerdings immer zu einem Command Error.
So komme ich nicht wirklich weiter.
Gibt es ein Toll, mit dem man prüfen kann wie weit z.B. ein Ping in Richtung Standort B durchkommt?

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Frage von Motte990Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Router & Routing

VPN Zugriff über Netgear FVS336Gv2 und Zugriff auf DMZ

Frage von takvorianRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden hat ein Netzwerk wie folgt aufgebaut: HP Switch mit 3 VLAN VLAN1: 192.168.1.0/24 VLAN2: ...

Windows Netzwerk

Netzwerk Laufwerke auf VPN Client

Frage von DaHuberWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen Habe heute vom GF die Frage bekommen, warum sein USB Stick nicht auf dem TS abgebildet wird, ...

Netzwerke

Client VPN Zugriff auf Remote Subnet

Frage von niklas.kasperNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Moment folgendes Problem: Mit einem ShrewSoft Standard Client verbinde ich mich via IPSec in ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...