nites
Goto Top

Zugriff von w2k prof - rechner durch xp home - rechner auf internet Problem

wk2 prof. --> xp home (Inet-Verbdg. durch Discountsurfer)

Guten Tach liebe Leut',

vielleicht ist es zum Lachen, aber hier meine Problemstellung:

alter Desktop (w2k prof.) mit LAN-Verbdg. zu xp home Rechner soll durch den xp home Rechner auf's Internet zugreifen.

xp home Rechner verbindet sich mit dem Discountsurfer durch ein 56K-Modem mit dem Internet.

Trotz mehrfachen Hilfeaufrufs und durchsuchen des Forums finde ich keine Lösung für dieses Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
nites

Content-Key: 30735

Url: https://administrator.de/contentid/30735

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Apr 19, 2006 at 18:06:48 (UTC)
Goto Top
So aktivieren Sie die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung.

Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um dieses Verfahren ausführen zu können.

Führen Sie den Netzwerkinstallations-Assistenten aus, um die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung einzurichten.

Wenn Sie ICS aktivieren, wird dem Netzwerkadapter, der mit dem Heim- oder kleinen Büronetzwerk verbunden ist, eine neue Konfiguration für eine statische IP-Adresse zugewiesen. Vorhandene TCP/IP-Verbindungen auf dem Computer, auf dem ICS ausgeführt wird, gehen verloren und müssen wiederhergestellt werden. Wenn z. B. in Internet Explorer eine Verbindung mit einer Website besteht, während ICS aktiviert wird, müssen Sie die Anzeige im Browser aktualisieren, um die Verbindung wiederherzustellen.
Um ICS verwenden zu können, sollten die Benutzer im Heim- oder kleinen Büronetzwerk TCP/IP für die LAN-Verbindung so konfigurieren, dass die IP-Adresse automatisch bezogen wird. Darüber hinaus müssen die Benutzer im Heim- oder im kleinen Büronetzwerk Internetoptionen für ICS konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter So konfigurieren Sie Internetoptionen für die gemeinsame Nutzung von Internetverbindungen.


...oder in der XP Hilfe ICS eingeben und selbst lesen. face-wink
Member: nites
nites Apr 20, 2006 at 18:07:06 (UTC)
Goto Top
Okay 1. Problem:
hab' jetzt auf dem xp Rechner das Netzwerkeingerichtet. Auf dem w2k im Prinzip auch, aber da passiert nix und jetzt kann ich noch nicht mal mehr auf die Dateien zugreifen...
Mitglied: 29047
29047 Apr 23, 2006 at 23:18:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Dateisystem nutzt du auf dem XP Rechner ? Benutzt du die Internetverbindungsfreigabe unter XP ?
Gib doch bitte mal deine Netzwerkdaten durch, IP vergabe etc.

Bis dahin.
Member: nites
nites Apr 24, 2006 at 11:21:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
also Dateisystem, Du meinst NTFS?
Und ja, die Internetverbdgsfreigabe geschieht unter XP home.

Netzwerkdaten: Zunächst IP manuell vergeben, jetzt wird das Ding doch automatische generiert, oder?

VG
Mitglied: 29047
29047 Apr 24, 2006 at 15:02:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche IP´s wurden denn vergeben ? Kannst du die Rechner gegenseitig anpingen ? Oder geht eigentlich gar nichts im Netzwerk ?
Member: nites
nites Apr 24, 2006 at 20:23:15 (UTC)
Goto Top
Also, bevor ich das mit der INET Freigabe gemacht habe, konnte ich wie gesagt drauf zugreifen. Jetzt wird eine dynamische vergeben, die kann ich zwar anpingen, aber die Daten nicht mehr bekommen
Mitglied: 29047
29047 Apr 26, 2006 at 22:16:00 (UTC)
Goto Top
Wie siehts denn aus mit den Benutzern und deren Rechten ? Hast du auf den jeweiligen Rechnern Rechte mit dem jeweiligen Netzwerknutzer um Dateien zu kopieren, Ordner zu durchforsten etc. ?

Ansonsten vergib doch alles manuell. 2k Rechner z.b. 192.168.0.10, xp 192.168.0.11, auf dem XP Internetverbindungsfreigabe für deine Modemverbindung (DFÜ), auf den 2k rechner standartgateway ip von xp, und richte benutzer ein mit den selben rechten auf beiden rechnern, dann hast du keine probleme mit datei zugriffen übers netzwerk. Musst dann auch Dateien und Ordner freigeben.

Bis dahin.