Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf W2K12-Domäne unter Win10 nicht mehr möglich

Mitglied: m8ichael

m8ichael (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2016, aktualisiert 12.05.2016, 623 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem, dass seit einigen Tagen meine Win10-Clients nicht mehr auf meine Domäne (W2K12) zugreifen können. Tatsächlich sind derzeit nur Win10-Clients betroffen - Clients, welche unter Windows 7 laufen, sind (noch) nicht betroffen.

Ich hatte erst vermutete, dass das Problem an einer fehlerhaften Netzwerktyp-EInstellung läge, siehe auch diesen Post. Offenbar scheint jedoch etwas in meinem DNS-Dienst schiefzulaufen, weshalb ich die Fragestellung noch einmal hier poste.

So erhalten meine Clients per DHCP feste IPs zugeordnet. Das funktioniert auch. Mittels ipconfig /all habe ich überprüft, inwieweit die so übermittelte DNS-Adresse auch zum Server passt. Insofern können die Clients auch die Domäne/IP des Servers sauber auflösen (nslookup) und auch der Internet-Zugriff klappt.

Versuche ich nun jedoch, neue Clients zum Server/zur Domäne hinzuzufügen, so erhalte ich den Fehler 1355 (Domänenbeitritt nicht möglich). Ein auf dem Fehler durchgeführter dcdiag /test:dns ergibt, dass eine Adresse nicht sauber aufgelöst werden kann:

01.
Verzeichnisserverdiagnose
02.

03.
Anfangssetup wird ausgeführt:
04.
   Der Homeserver wird gesucht...
05.
   Homeserver = SRV2
06.
   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
07.
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.
08.

09.
Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt.
10.

11.
   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SRV2
12.
      Starting test: Connectivity
13.
         Der Host c5c6936b-91d0-49d1-82df-1f03a081cbcf._msdcs.D000.local konnte
14.
         nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst werden. Überprüfen Sie DNS-Server,
15.
         DHCP, Servername, usw.
16.
         Fehler beim Überprüfen der LDAP- und RPC-Konnektivität. Überprüfen Sie
17.
         die Firewalleinstellungen.
18.
         ......................... Der Test Connectivity für SRV2 ist
19.
         fehlgeschlagen.
Wobei ich den Host c5c6936b... nicht nachvollziehen kann. In diesem Zusammenhang ist noch zu erwähnen, dass vor ca. 3 Wochen ein Netzwerkkartentreiber aktualisiert wurde, was dazu geführt hat, dass eine "neue" Netzwerkschnittstelle erstellt wurde (und die alte nun nicht mehr "angeschlossen" ist). Liegt ggf. hier das Problem mit dem DNS-Dienst (wenn auch erst jetzt verzögert)?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Viele Grüße

Michael
Der Kommentar von Dani wurde vom Moderator Dani am 12.05.16 ausgeblendet!
Der Kommentar von Dani wurde vom Moderator Dani am 12.05.16 ausgeblendet!
Mitglied: Dani
12.05.2016 um 19:02 Uhr
test1 test1 test1 test1 test1 test1 test1 test1 test1 test1 test1 test1 test1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Zugriff mehr auf W2K12-Domäne
gelöst Frage von m8ichaelWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir haben vor einiger Zeit unsere Clients auf Win10 umgestellt. Hierbei traten keine Probleme auf. Seit letzter Woche ...

Windows 10
Psexec - Zugriff verweigert - WIN10
gelöst Frage von knittiWindows 103 Kommentare

Hallo, möchte Befehle von einem Win10 PC auf einen anderen Win10 PC senden. -soll in der Firma genutzt werden ...

Windows Server
Anmeldescripts auf W2k12
gelöst Frage von max.koblerWindows Server2 Kommentare

Hallo Wie könnte ich das am Besten lößen das ich mehrere Loginscripts habe für verschiedene Benutzer? Lg Max Kobler

LAN, WAN, Wireless
Win10 1709 Netapp Zugriff extrem langsam
gelöst Frage von anschillLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier seit 3 Wochen ein gravierendes Problem. Nach einer sauberen Neuinstallation von Win10 Version 1709 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer11 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...