achklein
Goto Top

Zugriff auf WD-NAS-Laufwerk verschlüsseln

Hallo,

ein Bekannter hat sich eine WD My Cloud Home Duo angeschafft. Die WD-Software hat ein Netzwerk-Laufwerk 'Z' gemappt, über das über den Explorer und das WD-Icon zugegriffen werden kann. Dieses Laufwerk soll durch ein Passwort geschützt werden. Wie lässt sich das realisieren? Ich habe mal Veracrypt ausprobiert, aber da kann ich nicht Laufwerk Z auswählen. Hat jemand sonst eine Idee? Auf einem Android-Tablet hat der Bekannte (er weiß nicht mehr wie) eine PIN eingerichtet.

Achim

Content-Key: 500122

Url: https://administrator.de/contentid/500122

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ForgottenRealm
Solution ForgottenRealm Oct 01, 2019 at 18:26:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau soll denn "verschlüsselt" werden?
Die Daten auf der Festplatte oder einfach nur "gib Passwort ein wenn du was von Z willst"?

Wenn es nur der Zugriff wäre, richte Benutzerkonten auf dem "NAS" ein, allerdings nicht mit dem Windows Benutzer identisch, da dieser sich sonst automatisch anmeldet. Füg das Laufwerk unter Arbeitsplatz > Netzlaufwerk verbinden hinzu und lass den Haken bei Passwort speichern raus.

Grüße
Member: achklein
achklein Oct 02, 2019 at 06:10:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, wir haben jetzt einfach ein Windows-Kennwort eingerichtet, das reicht dem Bekannten. Deinen Vorschlag hatte ich auch schon im Auge, allerdings kommt man bei diesem NAS nicht einfach auf die Benutzeroberfläche und kann neue Benutzer anlegen, das geht nur über ein Webinterface, wo man einen neuen Benutzer mit E-Mail-Adresse und Passwort anlegen muss...

Achim