carla
Goto Top

Zugriff auf Win-Dateien

- ext. Festplatte

auf einer ext. USB-HD hab ich viele dateien von windows gesichert.

im dateibrowser wird zwar die festplatte erkannt/angezeigt, aber die dateien werden nicht angezeigt. das wundert mich auch nicht, ist ja ein anderes system. aber vielleicht gibt es einen weg diese dateien direkt anzuzeigen.

bis jetzt musste ich sie unter windows per mail versenden, neu starten und dann unter linux empfangen. ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser mühevolle weg der einzige ist, um an meine (noch nicht so) alten dateien heranzukommen.

a) welche möglichkeiten gibt es da unter fedora core 3??
b) macht es sinn diese usb-hd auch zu partitionieren und wie kann ich das unter linux?

danke vorab für euere tipps und lieben gruß
carla

Content-Key: 9262

Url: https://administrator.de/contentid/9262

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gummipolster
gummipolster Apr 11, 2005 at 08:15:09 (UTC)
Goto Top
Als was ist denn die Platte formatiert ?
FAT 16
FAT 32
NTFS
Je nachdem benötigst du den richtigen Kerneltreiber.
Unproblemmatisch sollte FAT 16/32 sein
Aber bei NTFS benötigst Du evtl. die Captive Treiber....
Wie bindest Du die Platte unter Linux ein ??
Member: Carla
Carla Apr 11, 2005 at 08:33:11 (UTC)
Goto Top
ich denke es ist fat 32 oder auch 16 - macht das einen unterschied? (aber sicher nicht ntfs)

de platte steckt am usp-port - wie auch unter win. wie gesagt, der browser erkennt sie ja - nur auf die ordner u dateien selbst kann ich nicht zugreifen.

was ist ein kerneltreiber? und woher kriege ich den richtigen?

btw, kann man vielleicht gar auf die dateien einer windowspartition der anderen boot-sequenz zugreifen? - das wär ja noch geiler.