sensation88
Goto Top

Zugriffe via Netzwerk Protokollieren

Ich suche ein Programm / Möglichkeiten zu protokollieren, ob jemand, der sich bei mir im Netzwerk befindet - auf meinem Computer geloggt hat.

Also, man kann sich meine Situation so vorstellen...
ein kleines Firmennetzwerk - Zugriffe auf andere Computer soll gewährleistet werden. (So wills der Chef ;) )
Allersings, würde ich gern mal rausfinden, wer sich da so rumtreibt und "wo" der jenige guckt..... bzw schnüffelt...
Es geht nicht umprivate Sachen auf dem PC die ich schützen will, sondern wirklich einfach nur darum, ob ich loggen/Protokollieren kann, wann - wer - in welche Ordner schaut....

Gibt es da eine Möglichkeit? Erfahrungen?Hinweise? noch hab ich bei google nichts gefunden, aber ich werde weiter schauen...

LG sens

Content-Key: 142585

Url: https://administrator.de/contentid/142585

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 11.05.2010 um 10:52:32 Uhr
Goto Top
Der Microsoft Network Monitor wird dir da etwas helfen; es gibt auch genügend Tools um Zugriffe zu minimieren; ansonsten halt über NTFS/Share regeln.
Gruß
Sam
Mitglied: sensation88
sensation88 11.05.2010 um 10:57:58 Uhr
Goto Top
ich will die nicht minimieren, sonder protokollieren.......
ich schau mal was der Microsoft Network Monitor kann... ansonsten hab ich noch nichts gefunden was mein Problem löst...
Mitglied: RogerWilco2009
RogerWilco2009 11.05.2010 um 12:39:18 Uhr
Goto Top
Hallo Sensation88,

Wenn Du nur die Windows-Bordmittel verwenden willst...
"Systemsteuerung" "Verwaltung" "Lokale SIcherheitsrichtlinien" "Lokale Richtlinien" "Überwachungsrichtlinien!"

Gruß Roger
Mitglied: sensation88
sensation88 11.05.2010 um 12:59:09 Uhr
Goto Top
Das kommt den schon relativ nach was ich brauche bzw möchte.
da kann ich das schon mal sehen...
aber ich glaub langsam das es das was ich direkt will gar nicht gibt.
ich möchte auch sehen, "wo" er klickt :o)
Mitglied: sensation88
sensation88 11.05.2010 um 13:01:43 Uhr
Goto Top
aaaaaaaaaaaaaaaaaah... ich glaub ich habs gefunden... jetzt wäre nur noch ein popup schick :D [Hey USer XY greift auf XY zu.] ;)
aber das hat mir schonmal geholfen. danke
Mitglied: RogerWilco2009
RogerWilco2009 11.05.2010 um 14:33:22 Uhr
Goto Top
Wenn Du in der NTFS-Verwaltung dann die Überwachung gesetzt hast, müste das in der "Ereignisanzeige" "Sicherheit" als Event auftauchen. (Bei Vista und später kann man da einem Event einen Aktion zuordnen...) Für XP, soweit ich weiß, gibt es dazu ein Tool von MS, glaube es heißt Microsoft Operation Manager, mit dem man so einen Event triggern kann. Glaub es gibt auch ein Tool gleichen Namens das das auch kann, sind aber nicht kostenlos soweit ich weiß...

Gruß Roger