jtee
Goto Top

Zugriffrechte für User anzeigen lassen?

Hallo

gibt es ein Tool oder vielleicht ja auch ein Windows-Boradmittel mit dem sich User die Zugriffrechte auf ein (Netz-) Laufwerk bzw. Odner anzeigen lassen können?

Beispiel:

Gruppe QS: Mitglieder Müller,Schulze, Lange, Köhler

Das Laufwerk wird per Script den Usern verbunden. Wenn jetzt Müller wissen möchte: "Wer hat denn noch Zugriff auf diesen Ordner/Laufwerk" kann er sich die Sicherheitseinstellungen anzeigen lassen - so weit so gut, nur dass hier halt nicht die einzelnen Namen auftauchen sondern nur die Gruppe "QS".

Wäre halt schön wenn man in einer Textdatei für jeden Ordner die Zugriffrechte auflisten könnte - als Info für User

MFG

JTee

Content-Key: 20170

Url: https://administrator.de/contentid/20170

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Nov 22, 2005 at 15:52:23 (UTC)
Goto Top
Hi JTee

Meines Wissens ist das mit Windows-Boardmitteln nicht machbar. Mit Win XP kannst du dir die "Effektiven Berechtigungen" pro User oder Gruppe anzeigen lassen...aber da weisst du immer noch nicht, wer in der Gruppe ist.

Bei uns ist das so gelöst, dass im Root-Ordner die Datei Verz_Berechtigung.xls steckt. In dieser ist zu sehen, wer auf das Laufwerk wie Zugriff hat. Um eine offene Transparenz zu halten werden Benutzer, welche mal Zugriff hatten, mit dem Status "Gelöscht" geführt.
Das hat sich bei den Benutzern sehr bewährt.

gretz drop
Member: simi
simi Nov 29, 2005 at 12:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von Sysinternals gibts da eine feines Tools, nennt sich bezeichnend "AccessEnum" (http://www.sysinternals.com/Utilities/AccessEnum.html)

lg