Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsberechtigungen der Ordner für Benutzerprofile Windows Server 2003

Mitglied: Tushig

Tushig (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2006, aktualisiert 18:13 Uhr, 7418 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Freunde,

ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr meine Frage beantworten könnt.

Folgendes: ich habe auf dem Windows Server 2003 Ordnerumleitung für Benutzerprofile aktiviert. Dafür habe ich den Pfad

\\Heimserver\Profile

für den Stammordner in den Gruppenrichtlinien hinterlegt. Und es ist so eingestellt, dass bei Anmeldung eines Benutzers automatisch ein Ordner mit seinem Namen (%USERNAME%) im Stammordner erzeugt und dort seine Dateien abgelegt werden. Z.B. für den Benutzer Fred

\\Heimserver\Profile\Fred

Problem 1: Wenn ich den Benutzern für die Freigabe

\\Heimserver\Profile

nur Lese-Rechte vergebe, können die Profilordner nicht erzeugt werden, und die Ordnerumleitung funktioniert nicht. Mit Ändern-Rechten geht es, aber dann darf jeder Benutzer im Ordner

\\Heimserver\Profile

Dateien und Verzeichnisse erstellen und löschen, was natürlich nicht richtig ist.

Frage 1: Wie löse ich das Problem bzw. wie lauten die richtigen Berechtigungen für den Ordner
\\Heimserver\Profile?

Problem 2: Wie gesagt mit Ändern-Rechten für Benutzer können auch die Profilordner automatisch erzeugt werden, jedoch stimmen die Rechte wieder nicht. Nämlich darf jeder Benutzer die Ordnerinhalte eines anderen Benutzers sehen. D.h. bei der automatischen Erstellung der Profilordner (z.B. \\Heimserver\Profile\Fred) werden sie mit falschen Berechtigungen versehen.

Frage 2: Wie erreiche ich, dass auf die automatisch erzeugten Ordner auch nur deren Besitzer zugreifen dürfen? Z.B. Benutzer Fred darf nur auf den Ordner

\\Heimserver\Profile\Fred

zugreifen und nicht auf bspw. \\Heimserver\Profile\Tom?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
MfG
Tushig
Mitglied: gemini
13.12.2006 um 18:13 Uhr
Hallo Tushig,

Folgendes: ich habe auf dem Windows Server 2003 Ordnerumleitung für Benutzerprofile aktiviert. Dafür habe ich den Pfad
\\Heimserver\Profile
für den Stammordner in den Gruppenrichtlinien hinterlegt. Und es ist so
Eine Ordnerumleitung für Benutzerprofile gibt es nicht, es gibt servergespeicherte Benutzerprofile. Ich nehma an dass du diese meinst.

eingestellt, dass bei Anmeldung eines Benutzers automatisch ein Ordner mit seinem
Namen (%USERNAME%) im Stammordner erzeugt und dort seine Dateien abgelegt werden. Z.B. für den Benutzer Fred
\\Heimserver\Profile\Fred
Soweit alles OK.

Problem 1: Wenn ich den Benutzern für die Freigabe
\\Heimserver\Profile
nur Lese-Rechte vergebe, können die Profilordner nicht erzeugt werden, und die
Ordnerumleitung funktioniert nicht. Mit Ändern-Rechten geht es, aber dann darf
jeder Benutzer im Ordner
\\Heimserver\Profile
Dateien und Verzeichnisse erstellen und löschen, was natürlich nicht richtig ist.
Fakt ist, jeder Benutzer muss Schreibrechte auf sein Profilverzeichnis haben.

Frage 1: Wie löse ich das Problem bzw. wie lauten die richtigen Berechtigungen für den Ordner
\\Heimserver\Profile?
Auf das Profilverzeichnis brauchen sie das Recht Ändern, du kannst auch noch einstellen 'Nur dieses Verzeichnis'
Wenn der Profilpfad im Benutzerkonto eingegeben und auf OK oder Übernehmen geklickt wurde erstellt Windows das Verzeichnis %USERNAME% im angegebenen Pfad.
Dabei wird es automatisch restriktiv verrechtet, d.h. außer dem Benutzer selbst und System hat niemand Zugriff, auch kein Administrator.
Um den Administrator Zugang zu gewähren gibt es eine Richtlinie. Diese wirkt für alle nach ihrer Aktivierung erstellten Benutzerkonten.

Problem 2: Wie gesagt mit Ändern-Rechten für Benutzer können auch die Profilordner automatisch erzeugt werden, jedoch stimmen die Rechte
wieder nicht. Nämlich darf jeder Benutzer die Ordnerinhalte eines anderen Benutzers sehen. D.h. bei der automatischen
Erstellung der Profilordner (z.B. \\Heimserver\Profile\Fred) werden sie mit falschen Berechtigungen versehen.
Normalerweise erhält ein anderer Benutzer beim Klick auf das Verzeichnis die Meldung Zugriff verweigert.

Frage 2: Wie erreiche ich, dass auf die automatisch erzeugten Ordner auch nur deren
Besitzer zugreifen dürfen? Z.B. Benutzer Fred darf nur auf den Ordner
\\Heimserver\Profile\Fred
zugreifen und nicht auf bspw. \\Heimserver\Profile\Tom?
Wie gesagt, standardmäßig ist das so.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Benutzerprofil beschädigt

Frage von Ghost108Windows 101 Kommentar

Hallo zusammen, habe hier einen PC mit Windows 10, bei dem ich jedes Mal mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet ...

Microsoft

Windows File Share Ordner ohne Zugriffsberechtigung verstecken

gelöst Frage von Phill93Microsoft5 Kommentare

Hallo, ist es möglich die Berechtigungen auf einem Windows Fileshare so einzurichten, so das User die keine Zuriffsrechte auf ...

Windows 7

Windows 7 - Benutzerprofil nicht speichern

Frage von uridium69Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen An einem PC in einem Sitzungszimmer den ich soeben neu installiert habe, soll wenn sich ein Benutzer ...

Hyper-V

Benutzerprofil-Datenträger

gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 22 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...