Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriffseinschränkung auf Website auf Basis IP-Adresse

Mitglied: badesalz

badesalz (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 01.06.2006, 4269 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich stehe vor der folgenden Herausforderung: Aufgrund von rechtlichen und organisatorischen Regelungen muss ich eine normale domain erstellen (www.meinedomain.de), die nicht in meiner normalen Office-Umgebung gespeichert wird/werden darf. Gleichzeitig muß ich aber sicherstellen, dass diese "öffentliche" Domain nur von Rechner aufgerufen werden kann, die eine spezielle IP/IP-Range haben. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Mitglied: Dani
23.05.2006 um 16:36 Uhr
Hi,
ist diese dann auch über das Internet erreichbar?! Du kannst sowas einmal mit PHP Abfragen oder über einen Proxy. Sprich wenn vor dem Webserver noch ein Proxy steht.
Nun musst du dich entscheiden!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: christians
23.05.2006 um 16:54 Uhr
Wie im anderen Kommentar schon gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten. Und bei der Lösung kommt es darauf an, wie der Webserver im Netzwerk integriert ist (oder auch nicht) und welchen Zugriff Du auf den Server bzw. das Netzwerk hast.

Gib uns noch diese Informationen und Du bekommst die passenden Vorschläge
Bitte warten ..
Mitglied: badesalz
23.05.2006 um 17:15 Uhr
Wie im anderen Kommentar schon gesagt, es
gibt mehrere Möglichkeiten. Und bei der
Lösung kommt es darauf an, wie der
Webserver im Netzwerk integriert ist (oder
auch nicht) und welchen Zugriff Du auf den
Server bzw. das Netzwerk hast.

Gib uns noch diese Informationen und Du
bekommst die passenden Vorschläge

Der Server steht im öffentlichen Netz, die Seite wird bei einem bekannten Hoster vorgehalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2006 um 17:19 Uhr
hi,
dann wirst du nur die Wahl über PHP haben!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: christians
23.05.2006 um 17:22 Uhr
Das heisst Du hast keinen Zugriff auf Firewall bzw. Serverkonfiguration.
Die einzige Möglichkeit ist dann, den Zugriff über .htaccess zu regeln (ich gehe mal davon aus, wir sprechen über apache)

Damit das funktioniert müssen die Clients natürlich öffentliche/feste IP-Adressen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: christians
23.05.2006 um 17:23 Uhr
Na da bin ich aber mal gespannt wie Du das machst. Vor allem wie Du das besser machst wie mod_auth des apache.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2006 um 17:25 Uhr
Hi,
ein HowTo dazu findest du unten auf der Startseite.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2006 um 17:32 Uhr
Naja, es gibt in PHP genug Funktionen um einen IP - Bereich zu sperren!
Es kommt halt drauf an wie was für einen IP-Range er meint. Kann man ja mit Schleifen dann lösen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
01.06.2006 um 15:47 Uhr
Wo ist das Ergebnis des Erstellers?

Grüße
Midivirus


PS: So ist der Beitrag fast wertlos!

PPS: habe nen Server im Rechenzentrum stehen, davor eine richtige HW-Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: badesalz
01.06.2006 um 18:42 Uhr
Vielen Dank für die Infos, war leider ein paar Tage krank, konnte mich daher erst heute drum kümmern.

Die .htaccess Aktion klingt sinnvoll, aber irgendwie funktioniert die nicht. Ich geb die korrekte IP-Adresse dort an, mit der wir in die Welt kommunizieren. Allerdings bekomme ich dann einen "Forbidden" Fehler.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Windows Server

SAP BASIS ADMINISTRATOR

Frage von mtecikWindows Server

Frage an SAP BASIS ADMINISTRATOREN, bei euren Ausbildung, welche SAP Unterrichts Unterlagen ( NR ) wurden ausgehändigt? Gibt es ...

TK-Netze & Geräte

Telefonlösung Kleinunternehmen mit VOIP , dezentrale Basis

Frage von sk8er-boiTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo Zusammen, da einige von euch mir schon echt super bei meinem Netzwerkaufbau geholfen haben, hier die nächste Baustelle. ...

LAN, WAN, Wireless

Radius (NPS) Authentifizierung VLAN auf MAC Basis

Frage von DanLeiLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Clients die sich mit dem WLan verbinden mit Hilfe des Radius verschiedene VLans zuweisen. Prinzipiell ...

Entwicklung

Eigene Kartenanwendung auf OSM (Open Street Map) Basis

Frage von fisi-pjmEntwicklung1 Kommentar

Hi Leute, ich bin gerade an der Vorbereitung für ein kommendes Projekt. Ziel des Projektes ist folgendes. Es soll ...

Batch & Shell

Dateien auf der Basis einer Liste löschen

gelöst Frage von symei3Batch & Shell2 Kommentare

Hi Leute, ich habe gestern ca. 2 Stunden vergeblich damit verbracht, auf der Basis der hier im Forum vorgeschlagenen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Security Basics
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Question by AbstrackterSystemimperatorSecurity Basics23 Comments

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
solved Question by tobitobsnHyper-V19 Comments

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Routers & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Question by the-buccaneerRouters & Routing15 Comments

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Network Protocols
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Question by Luci0815Network Protocols12 Comments

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
solved Question by newit1LAN, WAN, Wireless10 Comments

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker by DaniExchange Server10 Comments

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN