soeny
Goto Top

Zugriffsfehler auf Freigabe meiner NAS von Server 2019 aus

Hi, ich habe Server 2019 und versuche gerade auf Meine Nas zuzugreifen. Bei dem versuch bekomme ich aber den Fehler der in dem Bild steht. Wenn ich google befrage sagt der was mit SMB. Beim Setup des Servers habe ich bei Rollen den SMB1.0 aktiviert. Wie kann ich das abschalten, das bei Geräten die ich zukünftig in meinem Netzwerk installiere dieser Fehler nicht nochmal kommt?

Mfg

Christian
zugrifsfehler

Content-Key: 534060

Url: https://administrator.de/contentid/534060

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jan 11, 2020 at 19:21:03 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich glaube nicht dass es daran liegt, dass das falsche Protokoll verwendet wurde. Viel eher denke ich liegt das Problem auf Benutzerebene. Sagt die Fehlermeldung eigentlich schon.

Wenn du in deinem NAS eingerichtet hast, dass nur Domänenbenutzer zugreifen dürfen, wirst du mit einem lokalen Nutzer nicht zugreifen dürfen.

Um genaueres sagen zu können müsste man aber wissen ob du in einer Domain bis oder Workgroup, wie sie dein Berechtigungsmodel am NAS aus, usw...

Grüße!
Member: Soeny
Soeny Jan 11, 2020 at 19:41:19 (UTC)
Goto Top
Der Server ist der Domänencontroller. Die Nas selbst ist nicht in der Domäne.
Member: mayho33
mayho33 Jan 11, 2020 at 20:47:20 (UTC)
Goto Top
Dann schau mal welchen Usern oder Gruppen du Berechtigung gegeben hast auf dem NAS. Ich arbeite auch mit SMB 1 und kann problemlos von der Domain aus aufs NAS.
Member: Soeny
Soeny Jan 12, 2020 at 14:20:51 (UTC)
Goto Top
Wenn ich auf die Nas will komme ich nicht mal dazu Benutzername oder Password einzugeben. Es kommt immer dieser Fehler. Habe das gerade mit einem anderen Nas ausprobiert, das ist es genau das gleiche.
Member: mayho33
mayho33 Jan 13, 2020 at 11:42:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Soeny:

Wenn ich auf die Nas will komme ich nicht mal dazu Benutzername oder Password einzugeben. Es kommt immer dieser Fehler. Habe das gerade mit einem anderen Nas ausprobiert, das ist es genau das gleiche.

Wenn ich die Fehlermeldung in Google eingebe, bekomme ich z.B. das:
https://support.microsoft.com/de-at/help/4046019/guest-access-in-smb2-di ...