fhbobo
Goto Top

Zugriffsprobleme mit macOS Big Sur und Catalina in Domäne

Guten Morgen!

Ein Windows Server 2019 mit Domäne wurde eingerichtet und Windows 10 Pro-Arbeitsplätze unter Parallels erfolgreich eingebunden. Alle Windows Arbeitsplätze haben beim Zugriff auf die Dateien und Allplan 2020 keine Probleme.

Das macOS der Arbeitsplätze ist über den Verzeichnisdienst ins AD eingebunden, wobei ich hier keinen Unterschied feststellen konnte, wenn sie es nicht sind.

Nur das macOS System auf den Arbeitsplätzen macht hier Probleme. Hier wird Catalina oder Big Sur eingesetzt.

PDF-Dateien können mit einem Programm nicht geöffnet werden, mit einem anderen schon. Aber auch nicht regelmäßig.

Ordner können zwar in einen anderen Ordner der Freigabe kopiert werden, können dann aber durch den gleichen Nutzer nicht wieder gelöscht werden.

Der Freigabeordner wurde mit verschiedenen Zugriffsrechten getestet und macOS macht immer Probleme.

SMB v1 ist nicht aktiv.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Florian

Content-Key: 644592

Url: https://administrator.de/contentid/644592

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jan 26, 2021 at 06:51:18 (UTC)
Goto Top
Das klingt ja absolut spannend. Habe gerade jemanden nach ein paar Jahren von VMware zu Bootcamp „rückmigriert“ weil ich den Zirkus mit Allplan satt hatte. Alle paar Wochen ein anderer Kram. Und das schon ohne Windows-Domäne.

(Dann haste allerdings nen Kunden, der wegen des jetzt fehlenden „Apple Mail“ jammert)

Drücke Dir die Daumen, dass Du ne Lösung findest.