Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsprobleme an verschiedenen Domänen

Mitglied: Zylone

Zylone (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 07.04.2006, 2980 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgendes Problem,

in unserem Netzwerk (2 Server (einmal NT (der alte), einmal Windows Server 2003 (der neue), 6 Clients) laufen auf den beiden Servern zwei unterschiedliche Domänen (A und B).

Ein zentrales Laufwerk (Z) für alle Dokumente liegt auf Server B und ist bei allen Clients verbunden.

3 der Clients (alle XP Prof. SP II) sind unter Domäne A (Windows NT) angemeldet, bei denen ist der Zugriff auf das zentrale Laufwerk (das ja auf Server und Domäne B liegt) normal schnell.

3 weitere Clients sind unter Domäne B angemeldet und greifen mit 20 - 30 Sekunden Verzögerung auf Laufwerk Z (also das auf der eigenen Domäne) zu.

Technische Probleme kann ich eigentlich ausschliessen, da ja die zugriffe der "alten" clients schnell funktionieren. Ein Exchange 2003 mit 6 outlooks funktioniert auch tadellos.

Welcher Fehler könnte das sein? Alle Clients haben Administratorrechte.

Gruß
Frank aus Düsseldorf
Mitglied: onetech
05.04.2006 um 11:29 Uhr
hallo,

könnte ein dns problem auf dem 2003 er sein.

wie ist das laufwerk z gemappt ?

per ip adresse oder per servername + pfad ?

jc
Bitte warten ..
Mitglied: Zylone
05.04.2006 um 13:59 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

Das laufwerk ist auf allen XP Rechnern per "Netzlaufwerk verbinden" verbunden, also ich vermute das bedeutet servernamer/pfad.

was ich im dns des 2003 ändern müsste weiss ich leider nicht da ich von dns konfig keine ahnung habe.

gruß frank
Bitte warten ..
Mitglied: onetech
07.04.2006 um 12:20 Uhr
hi,

mach mal einen ping auf den servernamen ping b-server (oder wie das ding bei dir heisst)

wenn du eine Antowrt bekommst ist dein dns io wenn nicht musst du beim dns server einen a-Eintrag für deinen server hinzufügen (servername, ip adresse).

du kannst das aber auch lokal eintragen c: -> winnt -> system32 -> drivers -> etc

datei hosts, (lmhost.sam) den computername , TAB-Taste und dann die ip Adresse eintragen.
nach einem neustart des rechner sollte der ping auf den namen funktionieren

gruss

jc
Bitte warten ..
Mitglied: Zylone
07.04.2006 um 12:39 Uhr
Hallo,

der ping auf den servernamen funktioniert tadellos sowohl von den Clients der A als auch der B Domäne..

Also war und ist DNS wohl in Ordnung.

Das Problem besteht weiterhin.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL-Zugriffsproblem
Frage von petereDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver ...

Mac OS X
Mac SMB Zugriffsproblem
Frage von Phill93Mac OS X

Hallo, hab hier ein eigenartiges Problem, ein MacBook (ganz neu) mit MacOS Sierra hat falsche Berechtigungen auf unserem SMB ...

Netzwerkmanagement
Zugriffsproblem bei Windows 10
Frage von KUHoepckeNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe, allerdings eher für private Zwecke, hier bei mir ein kleines Netzwerk eingerichtet. Meine Frau, mein ...

SAN, NAS, DAS
Zugriffsproblem beim Lenovo Storage
Frage von Stefan007SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hi Leute, ich habe ein Lenovo IX4-300d im Heimbetrieb und habe das Problem, dass sich manche Dateien nicht öffnen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...