Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsrechte für Basisiordner und servergespeicherte Profile richtig vergeben

Mitglied: antario

antario (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2012, aktualisiert 19:32 Uhr, 19434 Aufrufe, 2 Kommentare

Als Server Neuling habe ich Probleme bei der EInrichtung und der richtigen NTFS-Rechtevergabe von Basisordnern und servergespeicherten Profilen.

Hallo!

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 mit eingerichtetem Active Directory für 15 User.

Per Active Directory wird jedem Benutzer das servergespeicherte Profil "//server/profiles$/%username%" und der Basisiordner "//server/userdata$/%username%" zugeordnet.

Problem 1: Rechte Baisiordner

Der Basisordner ist per SMB und den SMB-Rechten "Jeder = Vollzugriff" freigegeben. Die NTFS Rechte werden automatisch auf die angelegten Benutzerordner vererbt, d.h. kennt jemand die Freigabe, kann er Sie mappen und auf die Daten der anderen User zugreifen.

Ich habe die Vererbung des Ordners "userdata$" entfernt und nur dem Administrator volle Zugriffsrechte gegeben. Benutzerrechte werden automatisch bei Erstellung des Benutzerordners richtig gesetzt. Jetzt kann also nur der Administrator und Benutzer zugreifen.

Ist das in Ordnung oder muss ich z.B. "System" auch noch volle Rechte geben, damit z.B. die Windows Image-Sicherung richtig funktioniert?

Problem 2: Rechte servergespeicherte Profile

Der Ordner "profiles$" ist per SMB und den SMB-Rechten "Jeder = Vollzugriff" freigegeben.

Bei den servergespeicherte Profilen wird die Vererbung der NTFS-Rechte an die Profilordner anscheinend automatisch ausgeschaltet, d.h. nur der User hat Zugriff auf diesen Ordner bzw. während der Synchronisation hat er genug Rechte.

Der Admin hat generell kein Recht den Ordnerinhalt anzeigen zu lassen.

Ist das generell OK z.B. für die Windows Image-Sicherung oder ist es empfehlenswert bei bestehenden Profilen den Benutzer auf den Administrator zu ändern und für neue Profile eine Gruppenrichtlinie einzurichten, welche den Administrator gleich die vollen Rechte gibt?

Danke und Gruß

Antario
Mitglied: GuentherH
06.01.2012 um 19:37 Uhr
Hi.

Lies dir diesen Artikel einmal durch - http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/01/27/servergespei ...
Den Zugriff für Administratoren kannst du über eine GPO konfigurieren (ist im obigen Artikel auch beschrieben). Diese GPO gilt aber nur für Profile, die neu erstellt werden, nicht für bereits vorhandene Profile.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Morpheus150785
08.01.2012 um 00:54 Uhr
Soweit ich weiß, muss für die Windows Sicherung für den Benutzer "System" die Rechte gesetzt sein.

Ansonsten sollte es grob so passen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wie erstellt man ein servergespeichtertes Profil richtig?

Frage von theboss24hdWindows Server3 Kommentare

Ich habe Windows Server 2008 und möchte den Server auch als Anmeldeserver nutzen, jedoch bekomme ich es nicht hin, ...

Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM Takt wird nicht Richtig erkannt obwohl XMP 2.0 Profil Geladen Ist

gelöst Frage von InterceptionCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe ein Problem: Ich habe in meinem System 3200 mhz RAM verbaut und auch im Bios ...

Windows 10

Windows 10 Profile Verteilen (Servergespeichert über Windows Server 2016)

Frage von simi2204Windows 101 Kommentar

Hallo erstmal, kurz zur verständlichkeit was ich ereichen möchte: Ich möchte mehrere User in meiner Active Directory die über ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Router & Routing
Vigor 165 vs. Fritzbox 7590
Frage von servilianusRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Fachleute, bisher betreibe ich folgende Konstellation Büro: 50.000er-Leitung VDSL Telekom -> Fritzbox 7590 Exposed Host -> Vigor Draytek ...

Windows Server
MS Server 2019 Berechnung Lizenzen Check
gelöst Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz: 1x Server, 1 Sockel, ...