noob80
Goto Top

Zugriffsrechte für Basisordner

Hallo!

Ich bin hier neu und auch in meiner Tätigkeit im Job relativ neu. Folgendes Problem:

In meinem Unternehmen nutzen wir Win Server 2008 R2 mit Active Directory.
Benutzer wurden bisher immer mit einem Homedrive angelegt (Profil/Basisordner) mit dem Pfad auf unsere Netapp.

Basisordner
Verbinden von Laufwerksbuchstabe X: Mit \\netapp\homedrive\username

Wie werden dort die Rechte vergeben? Kann man die irgendwo so umstellen, dass die automatisiert beim Erstellen eines neuen Benutzers angewendet werden?
Oder kommen die Rechte vom übergeordneten Ordner. Im Bsp: homedrive?

Es kommen immer die Rechte Authentifizierte Benutzer hat Vollzugriff mit und das soll so auf keinen Fall sein, den so kann jeder Domänen User auf das Homedrive eines anderen zugreifen. Manuell kann und weiß ich wie ich die Rechte nachbesser. Ich will das aber beim nächsten neuen User automatisch die richtigen Rechte vergeben werden und ich nicht immer händisch alles nachbessern muss. Ich vermute, dass die Rechte im übergeordneten Folder "homedrive" geändert werden müssen. Würde mich nur interessieren warum die das dann hier vor meiner Zeit so eingestellt haben.

Ich würde mich freuen von erfahrenen Kollegen gute Tipps zu bekommen.
Wahrscheinlich ein Klacks aber mir fehlt halt noch die Erfahrung.

Danke und Gruß

Content-Key: 234769

Url: https://administrator.de/contentid/234769

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 07, 2014 updated at 16:42:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Noob80, Willkommen im Forum.
So setzt du die Rechte auf den Root-Basisordner:
http://support.microsoft.com/kb/555046/en-us
NTFS-Rechte:
* Authentifizierte Benutzer [Nur dieser Ordner]
 - Ordner durchsuchen / Dateien ausführen
 - Ordner auflisten / Daten lesen
 - Attribute lesen
 - Erweiterte Attribute lesen
 - Berechtigungen lesen

Freigabe-Rechte:
* Authentifizierte Benutzer (Ändern)

Dann erstellst du dir eine GPO, diese übernimmt dann das automatische Erstellen des Profilordners im Basisordner mit den entsprechenden Rechten:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/basisordner-home-folder-win ...

Grüße Uwe
Member: Noob80
Noob80 Apr 08, 2014 at 05:32:43 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe!

Ich schaue mir das heute mal an.

Gruß