crazymaster
Goto Top

Zugriffsrechte bei Netzwerkzugriff

Hi Leute,

und zwar habe ich zurzeit eine Windows XP Home Version, nun möchte ich aber auch bei Netzwerkfreigaben einstellen, wer auf den Ordner zugreifen darf, zum Beispiel JEDER darf Lesen, schreiben.

Ich hoffe ihr wisst was ih meine und könnt mir bei meinem Problem helfen!?

Danke schon mal im Vorraus!

Content-Key: 45062

Url: https://administrator.de/contentid/45062

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Nov 22, 2006 at 09:58:39 (UTC)
Goto Top
Windows XP home ist für eine derartige Feinsteuerung eigentlich nicht vorgesehen, aber mit einem Workaround sollte es gehen. Die Berechtigung eines Benutzers auf einer Netzwerkfreigabe ergibt sich immer aus der Schnittmenge der Freigabeberechtigungen und der NTFS-Berechtigungen. Du könntest also z.B.:

1. den gewünschten Ordner für alle freigeben
2. dabei ankreuzen, daß die Benutzer auf Daten ändern dürfen
3. das Programm FaJo XP File Security Extension installieren
4. anschließend die NTFS-Berechtigungen nach Deinen Wünschen anpassen

Zur Erklärung: Das FaJo-Programm installiert im Kontextmenü des Explorers den von XP professional her bekannte Reiter Sicherheit, im dem Du die NTFS-Berechtigungen für Dateien und Ordner festlegen kannst. Natürlich mußt Du dafür das Dateisystem NTFS verwenden
Member: keksprinz
keksprinz Nov 22, 2006 at 10:05:24 (UTC)
Goto Top
Bin mir nicht ganz sicher wo das war. Aber im Explorer unter Extras / Ordneroptionen gibts irgendwo den Haken "Einfache Datei Freigebe verwenden" oder so. Schau mal !