lumen
Goto Top

Zugriffsrechte bei Samba-Freigabe

Schreibrecht für einzelne User für Unterverzeichnisse einrichten?

Ich bin gerade dabei einen Samba-Server (Als Fileserver für WindoofXPrechner) einzurichten. Suse 10 mit Samba 3 sind installiert und laufen, eine Freigabe ist eingerichtet. Auf diese können jedoch momentan alle User in allen Unterverzeichnissen lesend und schreibend zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit für einzelne Unterverzeichnisse eines freigegebenen Ordners Rechte für einzelne User zu setzen?
Ich möchte, dass das komplette Verzeichnis für alle User sichtbar ist, Schreibrechte für die Unterverzeichnisse jeweils für mehrere einzelne User gegeben werden können (möglichst ohne, dass erst Gruppen eingerichtet werden müssen):

Freigabeverzeichnis (sichtbar für alle, als Netzlaufwerk in Windows einzurichten)
|- Unterordner1 (Schreibrecht für mueller, meier, schulze)
|- Unterordner2 (Schreibrecht für meier, mueller)
|- ...

Wie müsste die Sambaconfig aussehen? oder wie könnte man das hinbekommen?
Kann ich die Windowsuser verwenden oder müssen diese auf dem Server angelegt werden?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, ich arbeite leider noch nicht so lange mit Linux!
Vielen Dank.

lutz

Content-Key: 21497

Url: https://administrator.de/contentid/21497

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: duddits
duddits 14.12.2005 um 11:27:25 Uhr
Goto Top
Hi,

siehe dir die folgenden Links an:
kennt sich jmd besser mit samba aus ? mal ne frage
Samba....kein kompletten Zugriff auf freigegebene Ordner
LAN-Server (NFS und Samba) Grundlagen

da sollte eigentlich alles stehen was du brauchst. Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, poste dein Problem.

mfg duddits