Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsrechte bei Samba-Freigabe

Mitglied: lumen

lumen (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 14.12.2005, 9336 Aufrufe, 1 Kommentar

Schreibrecht für einzelne User für Unterverzeichnisse einrichten?

Ich bin gerade dabei einen Samba-Server (Als Fileserver für WindowsXPrechner) einzurichten. Suse 10 mit Samba 3 sind installiert und laufen, eine Freigabe ist eingerichtet. Auf diese können jedoch momentan alle User in allen Unterverzeichnissen lesend und schreibend zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit für einzelne Unterverzeichnisse eines freigegebenen Ordners Rechte für einzelne User zu setzen?
Ich möchte, dass das komplette Verzeichnis für alle User sichtbar ist, Schreibrechte für die Unterverzeichnisse jeweils für mehrere einzelne User gegeben werden können (möglichst ohne, dass erst Gruppen eingerichtet werden müssen):

Freigabeverzeichnis (sichtbar für alle, als Netzlaufwerk in Windows einzurichten)
|- Unterordner1 (Schreibrecht für mueller, meier, schulze)
|- Unterordner2 (Schreibrecht für meier, mueller)
|- ...

Wie müsste die Sambaconfig aussehen? oder wie könnte man das hinbekommen?
Kann ich die Windowsuser verwenden oder müssen diese auf dem Server angelegt werden?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, ich arbeite leider noch nicht so lange mit Linux!
Vielen Dank.

lutz
Mitglied: duddits
14.12.2005 um 11:27 Uhr
Hi,

siehe dir die folgenden Links an:
https://www.administrator.de/kennt_sich_jmd_besser_mit_samba_aus_%3F_mal ...
https://www.administrator.de/Samba....kein_kompletten_Zugriff_auf_freige ...
https://www.administrator.de/LAN-Server_%28NFS_und_Samba%29_Grundlagen.h ...

da sollte eigentlich alles stehen was du brauchst. Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, poste dein Problem.

mfg duddits
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Samba
Samba Authentifizierungsproblem
Frage von Phill93Samba7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Samba Server der mir Kopfzerbrechen verursacht. Wenn ich mich von einem Windows Rechner (Domäne) ...

Server
NAS SAMBA Login
Frage von MarabuntaServer16 Kommentare

Hi, Bin gerade im Urlaub und habe festgetellt,dass ein SAMBA Login mit einer russischen IP erfolgreich war. Was ist ...

Samba
Samba - Ordnerlöschen verhindern
Frage von WaishonSamba5 Kommentare

Moin zusammen, hier ein weiterer Post aus der Reihe "Samba und warum funktioniert das in Windows nicht!" :) Infos: ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing15 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
Frage von Florian961988Ubuntu14 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...