Zuletzt hinzugefügte Dateien bzw. Ordner am Fileserver

Mitglied: pingu256

pingu256 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 09:41 Uhr, 9482 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich suche ein Programm welches mir auf unserem Fileserver die zuletzt hinzugefügten Dateien / Ordner anzeigt.
Hintergrund ist das unser Fileserver fast voll ist und wir nicht wissen wer zuletzt Mengen an Daten darauf gespeichert / kopiert hat.

Jemand ne Idee?

Gruß
pingu256
Mitglied: Patriot
12.09.2011 um 10:00 Uhr
Guten Morgen,
entschuldigung meine Frage, aber was dann? Wenn der Mitarbeiter ein PDF Dokument drauf kopieren MUSS , soll er es dann nicht speichern?
Was für ein Fileserver ist es denn, mal überlegt ob ihr mit Kontigenten arbeitet, das jeder Mitarbeiter z.B nur 300 MB bekommt, evtl auch eine Dateiprüfung aktiviert. das z.B keine wmv Datein abgelegt werden dürfen?
Bitte warten ..
Mitglied: pingu256
12.09.2011 um 10:05 Uhr
Guten Morgen,

wir vermuten das es sich dabei um nicht notwendige Dateien handelt bzw. möchten wissen wer diese Massen an Daten dort speichert. Die Option mit Kontingenten klingt gut und werden wir auch überdenken bringt uns aktuell jedoch nicht weiter :-( face-sad - Guter Tipp dennoch @mmatze.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
12.09.2011 um 10:11 Uhr
Servus,

nunja...

beim Server handelt es sich ja um ein ungenanntes Windows?

Ich würd mich ja "so" durchhangeln...

dir /OD /A-D /S \\server\freigabe |find "2011", um die letzen Dateien zu finden
oder so
dir /O-S /A-D /S \\server\freigabe |find "2011", um die größten Dateien zu finden
Ich weiß, ist kein Programm und man muß etwas rätseln, aber das mussten wir ja für deine Fragestellung auch.

Und wenn der Fileserver voll ist - passt Anspruch und realität meistens nicht zusammen.

Von wegen "bringt" uns nicht weiter - ich vermute die umgekehrte Herangehensweise wäre eindeutig zielführender, die ollsten Kammellen in die Tonne und die Backups, wo die drin sind in eine extra Kiste im Safe legen, damit die nicht auch noch überschreiben werden.



Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pingu256
12.09.2011 um 10:12 Uhr
habe was gefunden :-) face-smile (gidf)

http://www.nirsoft.net/utils/search_my_files.html

SearchMyFiles v1.76

scheint alles zu können was ich brauche.

Gruß
pingu256
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
12.09.2011 um 10:22 Uhr
Moin moin,

Treesize kannst du dir dafür auch zu gemüte führen...
Das nutze ich gerne um mein eigenes Datengrab aufzuräumen...

Gruß Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.09.2011 um 15:32 Uhr
windirstat ist ganz nützlich um die "großen Brocken" zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.09.2011 um 15:55 Uhr
Zitat von @60730:
die ollsten Kammellen in die Tonne

Ja, das wäre das geschickteste, die User ab und zu mal zu verdonnern, altes Gerümpel zu entsorgen. Ich kenne einige Server, die jahrelang "Altlasten" mitschleppen und der Kunde meint, ja das räume ich irgendwann mal auf.

Aber nachdem die GB nur noch ganz wenige Cent kosten, ist es für die Kunde meist billiger die Palatten einfach gegen größere auszutauschen, statt mehrere Tage mit Aufräumen zu verbringen.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 19 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 22 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...