ts63743
Goto Top

Zuordnen von Laufwerken über Gruppenzugehörigkeit (Loginscript)

Hallo Leute

habe 2 Fragen zum 1. ich suche eine Möglichkeit unter Windows Server 2003 Laufwerke über Gruppenzugehörigkeit zu zuordnen bin in Windows noch nicht so fit unter Novell ging das einfach (if Member "Office" than map .....). Zum 2. gibt es eine Anleitung
was für Befehle mit welchen Parametern man im Loginscript einsetzen kann, ohne dem berühmten /? such einfach alle Befehle auf einen Blick.

Danke für eure Hilfe

Gruß Thomas

Content-Key: 71582

Url: https://administrator.de/contentid/71582

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: pacobay
pacobay Oct 22, 2007 at 12:22:40 (UTC)
Goto Top
geht über ifmember.exe aus dem ResKit
vgl auch :VBScript zum Mappen von Laufwerken in Abhängigkeit von Gruppenzugehörigkeit (admin-tipps.de)

hinter der Fußnote verbirgt sich ein Link der sich leider nicht anders formatieren ließ
zumindest nicht für mich face-wink

[Edit] Dann versuch ich das mal mit dem Link. Biber [/Edit]
Mitglied: 18460
18460 Oct 22, 2007 at 13:02:54 (UTC)
Goto Top
Geht einfach mit vbs script.

Const grpname1= "cn=GRUPPEBLABLA"  
Const grppath1 = "\\Netzwerkshare\zum\GruppenLW"  

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
Set objUser = CreateObject("ADSystemInfo")  
Set CurrentUser = GetObject("LDAP://" & objUser.UserName)  
strGroup = LCase(Join(CurrentUser.MemberOf))

If InStr(strGroup, lcase(grpname1)) Then
 objNetwork.MapNetworkDrive "G:", grppath1  
elseif
...

end if

das sollt's in etwa sein...
Member: ts63743
ts63743 Oct 22, 2007 at 17:35:05 (UTC)
Goto Top
danke pacobay habe den Link mal angeklickt und das Script sieht echt gut aus, werde es mal für meine Zwecke anpassen und testen.
Member: ts63743
ts63743 Oct 22, 2007 at 17:39:17 (UTC)
Goto Top
danke Cornflake werde das Script mal für meine Zwecke anpassen und testen.
Mitglied: 51705
51705 Oct 22, 2007 at 18:40:07 (UTC)
Goto Top
Über die GPO's kannst du den Gruppen Loginscripte und somit die benötigten Laufwerke zuordnen.

Steffen
Member: johnde
johnde Dec 19, 2007 at 09:32:07 (UTC)
Goto Top
Hoi Steffen

Wieder was Neues gelernt, aber noch nie gemacht.
Kannst du mir auf die Spur helfen. Wie geht das über GPO?

Danke

Johnde
Member: ts63743
ts63743 Dec 23, 2007 at 09:00:23 (UTC)
Goto Top
Danke an alle werde das mal in meinem Urlaub Ende Januar in aller Ruhe ausprobieren die Scripte von pacobay und Cornflake scheinen viel versprechend

Wünsche euch allen ein schönes Fest und einen Guten Rutsch