belesarius
Goto Top

Zurückspeichern von Daten von Excel auf AS400 per ODBC

Hallo Administrator Gemeinde. Ich habe ein Problem und Ihr wisst hoffentlich eine Lösung.

Ich arbeite im Controlling und muss deshalb immer schnell im stande sein auf unsere Rohdaten zuzugreifen um Analysen aller Art durchzuführen.

Die Daten bekomme ich aus unserer AS/400 per ODBC direkt in EXCEL. Das funktioniert schon seit Jahren hervorragend.
Leider aber nur in die eine Richtung.

Um die Budgetdaten hochzuladen muss ich einen sehr aufwendingen weg gehen und die uploadfunktion der AS/400 Session verwenden.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Daten direkt aus Excel in die AS/400 zurückzuspeichern?

Danke schon mal im Voraus!!

Gruß
Belesarius

Content-Key: 170631

Url: https://administrator.de/contentid/170631

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jul 29, 2011 at 12:50:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Belarius,

ich vermute mal da wirst du vergeblich suchen.
Die AS400 ist da sehr restriktiv.

Ich denke das dir in deinem Fall deine IT die Beste Auskunft geben kann,
was und wie ist in Eurem Hause möglich ist.
Member: Belesarius
Belesarius Aug 01, 2011 at 07:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Antwort.

So etwas habe ich befürchtet. Unsere IT ist super in vielen Dingen, bezüglich
Datenupload aus Excel aber sehr unerfahren. Es gab mal einen halbwegs
erfolgreichen Versuch csv file hochzuladen. evtl. könnte man das weiter ausbauen.

Ich denke aber, dass ich weiter an einer VBA-Methode experimentieren werde.

Wenn jemandem etwas dazu einfällt. bin ich für gute Ideen immer offen.
Member: hajowe
hajowe Aug 01, 2011 at 15:05:47 (UTC)
Goto Top
Man kann schon Daten von Execl nach AS400 exportieren und dort verarbeiten.
Ich habe es vor ewigen Jahren auch gemacht.
Damals nannte sich das noch PCSupport.
Der Filetransfer denke ich wird nicht das OProblem an sich sein sondern ehr die Rechte auf Seiten der As400.
Es muss dort auch gewährleistet werden das die Datgen vom System der AS400 entsprechend verarbeitet werden.