severinbuob
Goto Top

Zusätzlicher Wert in Kombinationsfeld

Hallo zusammen

Ich habe eine Accessdatenbank. In dieser Datenbank kann man wie ein Kombinationsfeld einen Filter setzten (Bild).

8cc7711c809c19b04fd299da754cfcca-screenshot020
So sieht das Formular Benutzer aus

Was jetzt allerdings noch fehlt, währe ein Eintrag in dem Kombinationsfeld, der den einzelnen Wert im Filter zurücksetzt. Was ich bis jetzt hinbekommen habe ist ein Button (Mülleimer) der den ganzen Filter zurücksetzt. Wie kann ich diesen leeren Eintrag in meinem Kombinationsfeld einfügen, ohne das in meiner Tabelle was veränder muss?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss
Severin

Content-Key: 35485

Url: https://administrator.de/contentid/35485

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 06, 2006 at 11:10:28 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal an, Dein Kombinationsfeld holt sich die Daten, die es anzeigt, per Abfrage, z.B.:
select email from Tabelle1

Du kannst die Abfrage auch so ändern, daß noch Werte aus einer anderen Tabelle drinstehen:
select email from Tabelle1 UNION select email from Tabelle2

Und in die Tabelle2 kannst Du dann Deinen leeren Eintrag eintragen.
Wenn Du den Filter mit Like anstatt = machst, kannst Du auch ein * als Wert nehmen und damit filtern, Like('*') sind nämlich alle (Null-Werte mal ausgenommen).
Ansonsten müsstes Du den Wert im Feld abfragen und entsprechend den Filter löschen.
Member: severinbuob
severinbuob Jul 06, 2006 at 14:52:06 (UTC)
Goto Top
Genau das hab ich gemeint :D

Es hat wirklich ausgezeichnet geklapp und jetzt funktioniert es sogar, wenn ich A* eingebe. Hei vielen Dank!!!

Gruss
Severin