rzlbrnft
Goto Top

Zusätzliche Benutzerfelder im Active Directory

Felder werden im Active Directory Schema angezeigt, aber in den Benutzereigenschaften nicht.

Wir benutzen seit neuestem ein integriertes Managementsystem Programm, das seine Benutzereinstellungen über LDAP aus dem Active Directory ziehen kann.
Da gibt es auch ein paar Felder wie Personalnummer, Kostenstelle, Zimmernummer usw.
Ich hab mir das ganze mal im Active Directory Schema angesehen, da scheint es zum Beispiel das Feld roomNumber und auch ein paar andere zu geben
nur werden die in der Grundeinstellung nicht bei den Benutzereigenschaften angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die anzuzeigen so das man sie für den Benutzer verwenden kann?

Content-Key: 114831

Url: https://administrator.de/contentid/114831

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 28, 2009 at 08:55:51 (UTC)
Goto Top
Servus,

Gibt es eine Möglichkeit die anzuzeigen so das man sie für den Benutzer verwenden kann?

das ist korrekt. Im AD-Schema gibt es eine Anzahl an Attributen, die nirgends in keiner grafischen Oberfläche bzw. in den AD-Verwaltungstools angezeigt werden. Du könntest theoretisch die MMC "Benutzer und Computer" mit C++ Kenntnissen erweitern, was aber einen großen Aufwand bedeuten würde.

Einfacher wäre es z.B. die Attribute über das Kontextmenü (sofern es möglich ist) anzuzeigen. Der folgende Artikel zeigt ein Beispiel wie man es z.B. mit der Personalnummer realisieren könnte:

[Yusufs Directory Blog - Personalnummer im AD eintragen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,bf1968b5-a08b-4808-835f-34258b ...

Oder auf die folgende Weise:

[Yusufs Directory Blog - Eigene Spalten in ADBuC integrieren]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,7b986cad-9db1-4fef-ac9e-35441d ...


Das bedeutet konkret, damit die Attribute angezeigt werden, die standardmäßig nicht angezeigt werden, musst du "Hand anlegen".


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: Shnuuu
Shnuuu Nov 04, 2011 at 13:12:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. (Sorry fürs Ausgraben)

Wie erstell ich denn eigene Attribute? Ich bräuchte Attribute für Computer Objekte (Mac Adresse,Ip Adresse usw.)
Die selbst erstellten Attribute müssten dann doch auch unter den Eigenschaften des Objekts im Attribut Editor auftauchen und zu definieren sein oder?

Auslesen würde ich die Daten dann mit Jose.
Mitglied: 91863
91863 Jan 21, 2014 at 12:03:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Link zu dem Blog geht bei mir leider nicht auf. Ist auch älter. Gibt es noch wo so eine Anleitung ?

Gruss
Ralf